Hallo!
In dem Buch "Falling Man" steht geschrieben, dass die Terroristen, die in das World Trade
Center geflogen sind, beim Aufprall in Stücke zerrissen wurden. Diese Stücke drangen dann unter anderem in die Menschen ein, die sich in der Nähe befanden.
Jetzt soll ich "Menschliche Fetzen" in diesem Zusammenhang analysieren und die metaphorische Bedeutung erklären...
Ich hab` überhaupt keine Ahnung, was ich da schreiben soll. Wäre echt nett, wenn Ihr ein paar Anregungen geben könntet!
Vielen Dank!
Metaphorische Bedeutung gesucht
-
-
Erst einmal musst du die einzelnen Wörter menschlich und Fetzen erklären (Duden).
Dann stellst du eine bildliche Verbindung her, wie aus lebenden Menschen Fetzen wurden.
Dann erklärst du, was menschliche Fetzen umgangssprachlich so alles bedeuten kann (einmal physisch gesehen (rumliegender Finger) und einmal emotional, also das jemand einen Fetzen Menschlichkeit zeigt).
Dann überlegen wie wohl die Bedeutung im Zusammenhang mit dem Buch gemeint sein könnte (ich kenn es nicht). Vielleicht gibt es im Buch eine Person wo es passt. Find heraus auf wem es passt und warum. Suche eine Textpassage die es beweist und stell eine Verbindung zur Metapher her. -
In dem Buch "Falling Man" steht geschrieben, dass die Terroristen, die in das World Trade
Center geflogen sind, beim Aufprall in Stücke zerrissen wurden. Diese Stücke drangen dann unter anderem in die Menschen ein, die sich in der Nähe befanden.
Jetzt soll ich "Menschliche Fetzen" in diesem Zusammenhang analysieren und die metaphorische Bedeutung erklären...Es sind ja nicht nur die Terroristen verbrannt, sondern alle Passagiere. Wenn "nur" die Fetzen der Terroristen in die Menschen eingedrungen sein sollen, dann hat das eine übertragene Bedeutung:
Terroristen wollen mit ihren Terroranschlägen Schrecken verbreiten. Der Schrecken fährt in die Menschen und bleibt haften. Schrecken ist nur ein momentaner Zustand - indem er in die Menschen fährt, wird er zur dauerhaften Furcht.
Mit den Terroranschlägen vom 11.9.2001 ist das den Terroristen gelungen. Ich habe mal gelesen, dass z.B. der internationale Tourismus in der Folgezeit total eingebrochen ist (nicht nur der Flugreiseverkehr). Auch durften in der Fernsehwerbung keine Flugzeuge oder hohen Gebäude mehr vorkommen, die Zuschauer haben das Produkt sonst sofort negativ bewertet. Nur Randbeispiele, dir fallen bestimmt wichtigere ein.
-
Vielen Dank, Ihr habt mir echt geholfen!!