Der Richter und sein Henker - Fahrtroute Tschanz/Schmied

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich muss eine Analyse schreiben zum Thema "Die Fahrt zur Tat - zwei Wege zur Twannbachschlucht". Ich weiß, dass Schmied den Weg über Zollikofen nach Lamboing genommen hat und dass Tschanz Bärlach glauben lassen will, dass er über Kerzers nach Lamboing gefahren ist. Tschanz hatte sich in der Mordnacht einen blauen Mercedes geliehen und hat selbst den Weg über Kerzers genommen, er war ja in der Pension zur Kur und musste diesen Weg nehmen. Bei einer gemeinsamen Fahrt mit Bärlach zum Tatort wählt er diesen Weg und spielt Bärlach vor, Schmied habe in der Mordnacht diesen Weg genommen, findet sogar einen "Beweis" (Tankstelle). Bärlach wusste allerdings durch seine Recherchen schon zuvor, dass Schmied den anderen Weg nahm, Tschanz also lügt....

    Meine Frage: Warum tut Tschanz das? Mir leuchtet das nicht ein. Dass Schmied den anderen WEg genommen hat, belastet Tschanz doch nicht!!

    Ich wäre froh, wenn jemand mir das erklären könnte. Im Internet konnte ich nichts finden, in meinen Erläuterungen zur Lektüre auch nicht.
    Danke schonmal.