Beweggte Ladungsträger und magnetisches Feld, brauche bitte dringend HILFE!

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit einer Aufgabe =( Ich hab schon viele Lösungsansätze ausprobiert und weiß aber nicht wie ich die Aufgabe lösen soll kann mir bitte jemand helfen? das währe ech nett ich bin verzweifelt =(

    Die Aufgabe:
    An einem Ort nahe des Äquators ist das Erdmagnetfeld der Stärke B= 34 micro Tesla horizontal nach Norden gerichtet.
    Genau 10cm unterhalb eines langen, geraden stromführenden Kabels ist die Feldstärke null.
    Ermitteln sie die Richtung des Stroms und die Stromstärke I. (wie soll ich das machen?:-?)

    Liebe Grüße
    Orange

  • Hi,

    mach dir erstmal eine Skizze.

    Für die magnetische Feldstärke gilt

    [TEX]B=\frac{F}{I \cdot l}[/TEX]

    Welche Kraft wirkt denn auf die bewegten Ladungsträger in dem Leiter?

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

  • eigendlich ja keine kraft ich weiß nicht ob ich mit lorenzkraft rechnen soll aber da ist ja keine angegeben deswegen
    wollte ich mit der Formel B= 4xPix10^-7(Vs/Am) x I/2xPixr versuchen. in diesem fall ist ja r= l aber soll ich dann die 10cm für r einsetzen?
    Die Skizze habe ich ja gleich am anfang gemacht aber ich weiß nicht ob die richtig ist weil ich nicht weiß welche position das Kabel einnimmt =S