Alkoholwerbung verbieten - Pro Contra

  • Wir haben uns heute hier versammelt um über das Thema [Sollte Alkoholwerbung verboten werden]zu debattieren.
    Ich bin gegen des Verbotes ,weil die freie Marktwirtschaft in diesem Kreterium eine wichtige Rolle spielt.Die Freie Marktwirtschaft wurde eingeführt um den Konzernen ihre Produkte verkaufen zu können. würde dies nicht geschehen ,könnte der Staat ein zu hohen verlust machen und das Geld was sie verlieren würden ,durch eine Erhöhung der Steuern wieder einbeziehen. Außerdem ist es nicht immer die Werbung ,die die Jugendlichen drauf aufmerksam macht sondern auch die Umgebung!
    z.B bei mir :) Ich treffen mich meist mit Freunden ,die älter sind als ich.
    Die gehen da rein und holen einfach ihr Bier ,bringen noch was für uns mit und dann ist alles gut. Außerdem kommt noch das man das Bier erst ab 18 Jahren bekommt ,dann wäre nämlich nicht die Werbung dran schuld.Ich finde,dass es jedem selbst überlassen ist ,wann,wie und wo man trinkt! Dafür sind wiederum die Eltern da ,die die aufsicht haben ,oder nicht ? Die Werbung ist dafür nur zu 10 Prozent beteidigt .
    Und desswegen bin ich für den Verbot von....

    Und wenn das nicht reicht ,müsst ihr versuchen ein Kompromiss zu finden
    z.B Alkoholwerbung erst nach 19 Uhr zeigen :shock:

    Achja jetzt habe ich auch nochmal eine Frage
    Wo debbatiert ihr oder wo habt ihr debbatiert?

    Wir im alten gymnasium in Kiel

    Bis denne und viel Spass beim Debbatieren =)

  • in der 9. klasse am gymnasium is doch eine schulaufg. eine debatte, oder?
    jedenfalls muss ich in 4 tagen debattieren, und die seite erleichtert mir die arbeit um einiges! :D
    vielen dank leute :danke2: und viel glück an die, die es noch machen müssen!! :cheer:

  • Hallo ihr.. ;)
    ich mus mich in der Schule immoment auch mit diesem Tämer quelen ich hatte erstmals eine echt richtig lngewelige es haben mir die schlagenden Agumente gefehlt:(
    doch dann habe ich mich mal ordentlich da hienein versetzt..
    mein Thema Sollte Werbung für alkoholisch Getränke verboten werden?

    Die pro Seite sieht so aus:
    -->Man wird aufmerksam auf die Podukte und viele können nicht einschätzen wie viel sie davon vertragen :(
    -->SÜCHTIGE KÖNNEN WIEDER IN VERSUCHUNG GERATEN (schlagendes Agument fürs Ende)
    -->alkoholische getränke werden als lebenswichtig dargestellt
    --> Die verkäufer werden Pleite

    CONTRA:

    -->die wände usw. sind nicht so langweilig
    -->Slk. wird besser verkauft
    -->Die MOdels werden bekannt die die werbung machen.

  • Alkoholwerbung - Schädlich oder Irrelevant?

    Viele Jugendliche fangen an Alkohol zu trinken. Doch aus welchem Grund? Manche Menschen sehen sofort die vielfältige Alokohlwerbung als Grund. Aber ist die Werbung wirklich der Übeltäter? Oder ist sie am Ende etwa unschuldig? Auf Grundlage des Textes von Professor Reinhold Bergler, "Bonner Studie enthebt Werbung der Verantwortung", der am 17.11.1999 in der Süddeutschen Zeitung erschien, schreibe ich nun folgende Erörterung. Ich zeige zuerst den Pro-, dann den Kontrablock auf.

    Laut Professor Bergler sei der Zweck der Werbung nicht die Verführung der Jugend zum Konsum, sondern in einem begrenzten Markt Konsumenten auf ein bestimmtes Produkt hinzuweisen. Außerdem sei der Grund für übermäßigen Alkoholkonsum bei Jugendlichen nicht die Werbung. Denn das größte Problem läge an problematischen sozialen Zuständen in den Familien. Da den Jugendlichen die Folgen und Risiken, wie zum Beispiel Kontrollverlust und die Schädigung innerer Organe genau bekannt seien, würden diese auch deren Nutzen kennen. Der schulische Druck, Zukunftspessimismus, Langeweile oder einen negativen Gesamteindruck von sich selbst könne so, zumindest zeitweise, gelöst und vergessen werden.
    Doch auch die Hersteller wären geschädigt. Wäre die Alkoholwerbung verboten, gingen die Verkaufszahlen zurück. Dies hätte Jobkürzungen, Kurzarbeit und eine steigende Arbeitslosigkeit zur Folge.

    Und doch gibt es viele Kontra-Argumente. Auch wenn Alkoholwerbung nicht zur direkten Verführung führen soll, so tut sie dies troz allem. Soziale Probleme verstärken diese dann nur noch. Auch über die Risiken sind sich bei weitem nicht alle Jugendliche im Klaren. Die Botschaft, dass Alkohol sogar zum Tod führen kann, kam im Jahr 2009 für über 42 000 Menschen zu spät. Neusten Schätzungen nach sind in Deutschland mehr als 4,3 Millionen Menschen als alkoholkrank oder gefährdet. Angesichts solcher Zahlen kann man die Werbung nicht aus der Wertung nehmen. Und die fiktive Lösung von Problem ist ebenfals falsch! Probleme werden durch Alkohol keinesfals gelöst, sie verschlimmern sich nur. Doch da die Werbung nur die positiven Seiten aufzeigt ist dies vielen Menschen nicht klar.

    Alles in allem komme ich zu dem Schluss, dass Alkoholwerbung verboten werden sollte. Sie verführt, berichtet einseitig und ihr Fehlen wäre nicht sehr Verkaufsschädigend. Meiner Meinung nach ließen sich einige der Tode durch bessere Aufklärung oder durch härtere Schutzmaßnahmen vermeiden. Alkohol ist und bleibt eine Droge.

    PS: Hallo, Herr Zankel =P

  • Pro:
    -Für Jugendliche ist es nicht mehr so verführerisch
    -es gibt im jahr wegen alkohol 75000 Todesfälle
    -Nach einem Fußballspiel,... gibt es viel Müll

    Contra:
    -Arbeitsplätze gehen verloren
    -es gibt doch schon genügend verbote
    -nicht nur wegen der werbung saufen die leuts (auch wegen familiären problemen,...)
    -...
    (hab net mehr ;))
    Gruß,a.

  • in der 9. klasse am gymnasium is doch eine schulaufg. eine debatte, oder?
    jedenfalls muss ich in 4 tagen debattieren, und die seite erleichtert mir die arbeit um einiges! :D
    vielen dank leute :danke2: und viel glück an die, die es noch machen müssen!! :cheer:



    Danke,du bist liebbbbb ;;)

  • hey leute :***


    ich brauch eine eröterung min mindestens 600 - 800 wörtern über

    >>>>

    sollte man werbung für alkohol und zigaretten grunsätzlich verbieten ? ...
    >>>>


    BITTTEEE HEEEEEEELLLLLLLFFFFFTTTT MMMMIIIIIRRRR

  • alter ihr habt alle nur fragen aber kene hat eine lösung um eune erleuterung zu schreiben braucht ihr einleitung hauptteil schluss ich sag euch mal meine einleitung :
    Einleitung: Die Frage, ob ein Werbeverbot für Alkohol in Fernsehen und Kino eingeführt werden soll wird in letzter Zeit neu diskutiert. Jugendliche in Ausnüchterungszellen werden immer jünger. Einige wichtige Aspekte dieser Problemstellung kann man dem Artikel Wink mit dem Gesetzbuch von Irina Lorenz-Meyer und dem Interview der Apotheken-Umschau mit Prof. Bühringer. Wir haben eine Fürsorgepflicht entnehmen. Das Säulendiagramm mehr Bier,
    mehr Schnaps der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung liefert dazu weitere Informationen und stellt die Entwicklung des durchschnittlichen Alkoholkonsums
    12 – 17 jähriger in Deutschland in Gramm Alkohol pro Woche dar.

    der haupteil ist noch nicht fertig aber ein teil darvon hab ich :

    Hauptteil: Diese Entwicklung legt ein Werbeverbot für Alkohol nahe, um Jugendliche besser zu schützen. Denn Jugendliche nehmen immer mehr Alkohol zu sich, andererseits kann ein Werbeverbot den Jugendlichen nicht mehr helfen die schon ein Alkoholproblem haben.
    Die Alkoholindustrie wird ihrer Verantwortung nicht gerecht aber Juristisch gesehen kommt die Alkoholindustrie ihrer Verantwortung nach. Imagewerbung verführt Jugendliche zu gesteigerten Alkoholkonsumaber jugendliche verfügen bereits über Medienkompetenz oder müssen diese erlangen. Imagewerbung verführt Jugendliche zum Alkohol aber die Darsteller sind keine Jugendlichen und die Jugendlichen im Werbespot sind nicht betrunken.

  • we need help!!! wir müssen am Freitag vor der ganzen Klasse debattieren zum oben genannten Thema. Wir haben zwar schon einige Argumente aber bräuchten noch mehr Pro und Contra Argumente. Könnt ihr uns bitte helfen?! :) :/