Formulierung und Kommunikationsfehler

  • Kann mir jemand bei meinen Hausaufgaben helfen bitte...
    Danke

    1. Bitte ersetzen Sie die folgenden Sätze durch Formulierungen, die positiver sind und keine Schuldzuweisungen beinhalten.

    a) Sie kommen ja schon wieder zu spät!
    b) Kümmern Sie sich bitte um Ihre Angelegenheiten!
    c) Wieso ist das Protokoll noch nicht fertig?
    d) Warum haben Sie die Kundenbeschwerde nicht weiterverfolgt?
    e) Mit Ihrem Vorschlag kann ich überhaupt nichts anfangen!
    f) Haben Sie überhaupt schon angefangen mit der Arbeit?
    g) Haben Sie überhaupt nicht verstanden, was ich Ihnen erklärt habe?

    2. Formulieren Sie bitte zu jedem der Kommunikationsfehler einen Verbesserungsvorschlag:

    a) Befehlen: Zieh deine Schuhe aus!
    b) Ursachen aufzeigen, die im Gesprächspartner liegen (Ihn deuten): Ich bin heute so müde.- Das kommt daher, weil....
    c) Herunterspielen: Das wird schon wieder.
    d) Lösungen anbieten: Ich fühle mich heute so elend.- Dann lass dich doch krankschreiben.
    e) Vorwürfe machen: Du denkst immer nur an dich.
    f) Bewerten: Ich habe die Absicht, Segelfliegen zu lernen.- Das finde ich sinnlos.
    g) Von sich reden: MEine Kinder leiden so unter aggressiven Mitschülern...- Meine haben gelernt, sich durchzusetzen.
    h) Warnen, Drohen: Heute Abend kann ich leider nicht kommen.- Wenn das so ist, dann habe ich morgen auch keine Zeit für dich.
    i) Herunterspielen: Heute war ein furchtbar anstrengender Tag; ich bin mit meinen Nerven am Ende.- Aber du hast doch alles, eine schöne Arbeit....
    j) Lebensweisheiten anbieten: Stell dir vor, eben hatte ich einen heftigen Streit mit meinem Kollegen...- Weißt du, der Klügere gibt nach.
    k) Ironisieren, verspotten: Warum bist du denn gestern so stur an mir vorbeigerannt?- Hoffentlich habe ich die Frau Gräfin dabei nicht allzu sehr gekränkt.

    tut mir leid, ist viel aber es wäre eine große Erleichterung für mich wenn das jemand wüsste den ich hab kein plan..
    danke sehr