Hilfe - Hochschulzugangsprüfung

  • Hallo liebe Forengemeinde. Ich finde dieses Hausaufgabenforum ziemlich interessant und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:-D

    Folgendes. Ich habe kein Abitur und würde gerne studieren. Jetzt muss ich eine Aufnahmeprüfung für Deutsch, Englisch und Mathe machen. Erstere sollten kein Problem darstellen, nur Mathe bereitet mir Kopfzerbrechen, da ich viele der Thematiken in der Schule nicht gelernt habe:-|

    Ich habe euch hier mal eine Prüfung mitgebracht und hoffe ihr könnt mir helfen diese Klausur zu bestehen :)

    Es wäre schön, wenn ihr mir zumindest einige der Aufgaben erklären könntet.

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mehrere Möglichkeiten der Kreisdarstellung:
    1) [TEX]x^2 + y^2 = r^2[/TEX]

    2) In Parameterform: [TEX]x = r*cos\phi[/TEX] und [TEX]y = r * sin\phi[/TEX]

    3) In Vektorschreibweise

    Zu 1) und 2) Der Ausgangspunkt liegt bei A (8 / 0). Die Umlaufzeit beträgt 4 Sekunden. Das bedeutet, nach vier und acht Sekunden erreicht der Punkt wieder seine Ausgangslage. Folglich musst du überlegen, welchen Winkel die Strecke Punkt-Mittelpunkt in 1,2 Sekunden überstreicht. Bei der Parameterschreibweise bekommt man sofort das Ergebnis, während man in Beispiel 1) die Gerade Punkt-Nullpunkt mit dem Kreis schneiden muss, um die Koordinaten zu erhalten.