Kraft berechnen:Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?

  • Hallo :)

    Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe.Wir haben sie zwar im Unterricht gemacht,aber ich verstehe sie teilweise nicht.

    Hier erstmal die Aufgabe:

    Ein Hochseilartist (Masse zusammen mit Balancestange 100kg) steht mittig auf einem Seil,das zwischen zwei 15m entfernetn Befestigungspunkten gespannt ist.Das Seil ist dabei 50cm durchgedrückt.
    Berechnen sie die Größe der Kraft F,die das Seil aufnehmen muss.

    Als erstes hab ich eine Skizze gezeichnet,die soll helfen,meinte der Lehrer.
    Und herausgeschrieben was gegeben ist,in diesem Fall die Höhe h=0,5m und die Strecke s=15m.
    Dann wurde in diese Skizze irgendwie ein Winkel eingezeichnet,auf jeden Fall mussten wir danach alpha berechnet mit Tangens,da die Gegenkathete und die Ankathete gegeben waren.
    Also tan a = 0.5 : 7.5 (Die Hälfte der Strecke)
    a = tan^-1 (0,5 : 7.5) = 3,8° <-- diesen Schritt hab ich schon mal nicht verstanden.Kann mir das bitte jemand erklären?Und außerdem welche Kraft genau muss hier berechnet werden?Und wie kommt man darauf?Ich habe das Problem,dass ich nicht weiß,was von mir in der Aufgabe verlangt wird,obwohl ich wirklich viel für das Fach lerne.Doch es bringt anscheinend nichts.
    Na ja,dann wurde noch mit Sinus gerechnet,das was ich komplett nicht verstanden habe.Auf jeden Fall kam am Ende 7401 N.Muss eigentlich richtig sein,doch das bringt mir auch nicht viel,da ich diese Aufgabe auch verstehen will.
    Brauche dringend Hilfe.Danke im Voraus.

  • Nabend.

    So wie ich das Verstehe ist nach der Kraft entlang des Seiles gefragt. Die Gewichtskraft wird ja umgelenkt und wirkt dann entlang des stramm durchhängenden Seils.

    Zu deinem alpha Problem.
    [TEX]tan^{-1} = arctan \not= \frac{1}{tan}[/TEX]

    Hier ist die Umkehrfunktion gemeint.
    [TEX]arctan( tan(x) ) = x[/TEX]

    Von erster zur zweiten Zeile wurde bei dir also nur der arctan angewendet und dann mit Taschenrechner ausgewertet.

    Weiter würde ich mir jetzt die Kräfte aufzeichnen und deren Ursprung ein wenig Verschieben, um ein Dreieck aus diesen zu Bilden. Bei diesem tritt der vorher bestimmte Winkel erneut auf (2x). Und die Länge einer Seite ist bekannt (Gewichtskraft), die beiden anderen sind zu bestimmen und entsprechen der Kraft die am Seil zieht.

  • Hi,

    bei dieser Aufgabe handelt es sich ganz einfach um die Berechnung der Kraft mithilfe eines Kräfteparallelogramms.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)