Matheaufgabe -Wie viele Äpfel sind es insgesamt

  • Hallo,

    kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

    Apfelernte:
    Die Hälfte der Ladung bekommt der Ökoladen und aus Dankbarkeit 3 Äpfel geschenkt
    1/3 des Restes bekommt der Bäcker und 4 Äpfel extra
    1/4 des Restes bekommt der Turnverein und der Kassenwart extra 6 Äpfel
    90% des Restes nimmt das Hotel und 1 Kiste mit 50 Äpfeln extra
    13 Äpfel sind schlecht und werden weggeworfen
    42 Äpfel sind übrig und werden auf dem Weihnachtsmarkt verkauft

    Frage: Wie viele Äpfel sind es insgesamt?


    Bitte nur ernsthafte Lösungen. Danke.

    LG
    Thorsten

  • Ein etwas anderes Beispiel:

    Ich habe X Murmeln. Davon gebe ich meinem Bruder 1/4 und zwei extra und nun habe ich noch 7 Murmeln.

    Mit den zwei extra Murmeln hätte ich 9. Diese 9 müssen 3/4 von X sein, da ich ja 1/4 abgegeben habe. X ist demnach 12.

    Genau so kannst du diese ganze Aufgabe Schritt für Schritt zurückrechnen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Olivius,

    wärst Du bitte so lieb und würdest mal die richtige Gleichung einstellen?
    Also ich hatte folgendes versucht:

    A= Äpfel gesamt
    B= A-0,5A-3 = 0,5A-3 Äpfel
    C= B-0,33B-4 = 0,33B-4 Äpfel
    D= C-0,25C-6 = 0,25C-6 Äpfel
    E= D-0,90D-50 = 0,90D-50 Äpfel

    weiter kam ich nicht. Und bei "E=" bin ich mir nicht sicher, da es sich hier um 90% handelt.

    LG
    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tina,

    nachfolgend gebe ich dir gern einen Hinweis, wie diese Aufgabe zu lösen ist. Die Gleichungen wirst du sicherlich selbst aufstellen können. Es geht darum, immer den verbleibenden Rest zu ermitteln.

    Ausgangsannahme: Die Anzahl der Äpfel sei x

    1) Wenn die Hälfte der Äpfel +3 Äpfel an den Ökoladen abgegeben werden, dann bleibt als Rest: x - (1/2 x +3) = 1/2 x - 3

    2) Ein Drittel des Restes + 4 bekommt der Bäcker: 1/2 x - 3 - [1/3*(1/2 x - 3) +4] = 1/2 x - 3 - 1/6 x - 3 = 1/3 x - 6

    Auf diese Weise kannst du die weiteren Rest ermitteln, wobei 90 % gleichbedeutend mit 9/10 ist. Zum Schluss bleiben 13 Äpfel + 42 Äpfel = 55 Äpfel übrig.

    Die abschließende Gleichung, die sich ergeben muss, lautet: [TEX]\frac{1}{40} x - 51,05 = 55[/TEX]

  • Rest ist nicht eindeutig definiert. erst wird von der hälfte der äpfel gesprochen und dann wird ab gleichung zwei vom rest gesprochen. es ist nicht klar, ob der rest konstant ist oder nicht. in meiner gleichung ist der rest konstant. man sollte auchneue variabeln oder wörter einbringen, wenn man eine neue zahl meint.

  • Da es sich um eine Sequenz handelt ist der Rest immer eindeutig definiert. Es handelt sich immer um den Rest dessen was beim vorherigen Schritt getan wurde.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

    • Offizieller Beitrag

    Rest ist nicht eindeutig definiert. erst wird von der hälfte der äpfel gesprochen und dann wird ab gleichung zwei vom rest gesprochen. es ist nicht klar, ob der rest konstant ist oder nicht. in meiner gleichung ist der rest konstant. man sollte auchneue variabeln oder wörter einbringen, wenn man eine neue zahl meint.

    Wenn du meinst, dass der Weg zum Ziel führt, warum hast du das nicht gemacht?