Genetik -------------> Anti-matsch-Tomate!!!!!!! Hilfeeeeeeeeee

  • Hey Leute hab ein kniffliges Problem. Also muss einen Text schreiben zur Anti-Matsch-Tomate und all die prozesse die geschehen. Für das MAtschig -Werden der tomate ist ein Enzym namens Polygalacturonase (PG) verantwortlich, welches die Zellwand der Tomate angreift und sie auflöst. Man hat ein gen in die Tomate eingeschleust, jedoch in umgekehrter richtung (Antisense-Gen)umso das PG Enzym zu blocken. Soweit alles verstanden.In einem Textabschnitt steht: Bei der Bildung der mRNA entsteht ein einsträngige Nucleotidsequenz, die der des MAtsch-Gens komplementär ist.Bevor es zur Translation an den Ribosomen kommt, verbinden sich beide mRNAs zu einer doppelsträngigenRNA( Strang von der Matsch-Tomate + Strang von der Anti-MAtsch T), deren translation unmöglich ist. Es kann kein Enzym hergestellt werden . Das Enzym PG wird somit geblockt. NUN meine FRAGE: Wieso kommt es net zur Translation, ich meine beide mRNAs verbinden sie sich zu einem doppelstrang wieso kann nciht translatiert werden????? versteh das nciht
    BIttttee leuteee helft mirrr hab schon ettliche Seiten gelesen, jeodhc fehlgeschlagen!!!


    Danke im Voraus lg

  • Also ich hatte jetzt sowas ähnliches im Unterricht.
    Stell dir vor das der Strang der Matsch-Tomate eine Dreiecksform hat. Der Strang der Anti-Matsch-Tomate ist hingegen ein Quadrat.

    Die Ribosomen können nur die Dreiecksform für die Translation nutzen. Verbindet sich jetzt aber der Strang der Anti-Matsch-Tomate mit dem Strang der Matsch-Tomate verändert sich die Form.
    Somit kann das Ribosom nicht weiterarbeiten und es entsteht nicht das Enzym.

    Hoffe habe es einigermaßen erklärt, sodass man es versteht ;)

    LG