Hallo liebe User,
ich muss einen kleinen Text schreiben über Zeugnisse ohne Noten.
Ich bin dafür das die Noten abgeschafft wären, jedoch fehlen mir jetz Argumente. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar aufzählen könntet.
danke im Vorraus
Hallo liebe User,
Ich bin dafür das die Noten abgeschafft wären, jedoch fehlen mir jetz Argumente. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar aufzählen könntet.
danke im Vorraus
Es muss doch einen Grund haben, warum du dafür bist. Wofür stehen Noten denn in deinen Augen?
Du solltest dir auch darüber im klaren sein dass auch textuelle Bewertungen eine Benotung darstellen und wozu braucht man dann überhaupt noch Zeugnisse? Als Anwesenheitsnachweis?
Bei den "Zeugnissen ohne Noten" geht es nicht um eine "textuelle Bewertung" sondern um eine Beschreibung der leistungsmäßigen Entwicklung. Man will ja gerade von der Bewertung wegkommen!
Mit Hilfe einer Suchmaschine kannst du dir zahlreiche Seiten zu diesem Thema zeigen lassen.
Hier nur ein Beispiel: http://www.freunde-waldorf.de/die-freunde/pu…-bewertung.html
Auch die Bewertung einer Entwicklung ist eine Benotung, die dann eben nicht mehr absolut ist sondern relativ.
ein grund dafür ist das manche lehrer andere schüler sehr stark bevorzugen.
aber von allem abgesehen: wo zu ist schule den noch. dan kann ja jeder kommen und gehen wann er will, soviel nerven und reden wie er will.
ja es wäre zwar cool keine arbeiten mehr zu schreiben aber trotzdem muss man da halt durch
Auch die Bewertung einer Entwicklung ist eine Benotung, die dann eben nicht mehr absolut ist sondern relativ.
Unter Benotung verstehe ich die Ein- oder Zuordnung einer Leistung in eine bestimmte Kategorie (hier von 1 bis 6), um die Leistungen verschiedener Leute vergleichen zu können. Das passiert bei einer Beschreibung der Leistungsentwicklung nicht. Folglich ist eine Beschreibung einer Leitungsentwicklung keine Benotung. - Um es nochmal zu verdeutlichen: Es geht nicht um die "Bewertung einer Entwicklung" sondern um deren Beschreibung, und das ist keine Benotung.
Ein Grund dafür ist, dass manche Lehrer andere Schüler sehr stark bevorzugen.
Aber von allem abgesehen: Wozu ist Schule denn noch. Dann kann ja jeder kommen und gehen wann er will, soviel nerven und reden wie er will.
Ja es wäre zwar cool, keine Arbeiten mehr zu schreiben aber trotzdem muss man da halt durch
Vielleicht sollte man in der Schule lernen, wie man korrekt schreibt. ( Dein Text wimmelt von Rechtschreibfehlern.)
An irgendeinem Punkt werden trotz alledem Bewertungen vorgenommen, spätestens dann wenn es darum geht ob eine Person für eine bestimmte Tätigkeit (schon) geeignet ist und auch die Leistungsbeschreibungen müssen einen Sinn haben oder ist das reine Dokumentation um der Dokumentation Willen?
In NRW sind die Zeugnisse ohne Noten zunächst im Grundschulbereich eingeführt worden. Da geht es nicht darum zu entscheiden, "ob eine Person für eine bestimmte Tätigkeit (schon) geeignet ist" oder nicht. Bei der Entwicklungsbeschreibung können Eltern die Entwicklung ihrer Kinder im schulischen Bereich in den verschiedenen Sparten (soziales Verhalten, mathematisches, sprachliches Lernen usw.) verfolgen.
Meine Cousine geht auf eine Gesamtschule und sie haben bis zur Oberstufe keine Noten. Begründet wird es damit, dass Kinder so stressfreier arbeiten können und untereinander keins tändiger Konkurrenzkampf tobt.
Hier sind einige (Pro-) Argumente
(1.)Zum einen kann man sich ein besseres Bild des Schülers machen.
(2.)Man kann die Lernentwicklung feststellen, denn ich persönlich finde es auch wichtig wie sich der Schüler entwickelt hat.
(3.)Außerdem tragen Noten wenig zur Entwicklung einer verantwortungsvollen Selbständigkeit bei.
(4.)Durch Notendruck haben die Jugendlichen keine Lust zu lernen.
(5.)Ohne Noten bekommt man mehr Selbstvertrauen.
(6.)Ohne Noten wird in den Klassen Stress vermieden.
(7.)Störung des Vertrauensverhältnisses zwischen Lehrer und Schüler.
(8.)Zahlnoten haben keine inhaltliche Aussagekraft.
Hoffe ich konnte irgendjemanden helfen auch wenn es jetzt sehr spät ist.
Schönen guten Tag,
ich kann natürlich nur von meinem Standpunkt aus sprechen, aber ich bin ganz klar gegen diesen enormen Druck in der Schule. Unter http://www.gesundial.de/burnout-syndro…hr-kinder-35363 kannst du dir vielleicht auch noch einen sehr guten Artikel durchlesen, der sich auch mit dieser seelischen Belastung für die Kinder beschäftigt.
Burn-Out etc. sind schon in Kindestagen die Folgen. So etwas muss ja meiner Meinung nach wirklich nicht sein. Lieber die Stärken der Kinder gezielt fördern, als auf ihnen herumzuhaken, was sie denn alles NICHT können.
Grüße
Hallo liebe User,
Ich bin dafür das die Noten abgeschafft wären, jedoch fehlen mir jetz Argumente. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar aufzählen könntet.danke im Vorraus
Wie kann man nur für etwas sein und keine Argumente haben?!
Meine Fresse. Wahrscheinlich war der Lauch auch noch auffm Gymnasium. Na dann gute Nacht, Deutschland!
ein grund dafür ist das manche lehrer andere schüler sehr stark bevorzugen.
aber von allem abgesehen: wo zu ist schule den noch. dan kann ja jeder kommen und gehen wann er will, soviel nerven und reden wie er will.
ja es wäre zwar cool keine arbeiten mehr zu schreiben aber trotzdem muss man da halt durch