Wie stellt man fest, dass man von able to und allowed to die richtige Zeit einsetzt ?

• Hallo,

Wir schreiben am Donnerstag eine Arbeit und ich kriege es nicht hin able to und allowed to in den richtigen Zeiten einzusetzen ...

Wäre echt nett wenn mir es jmeand erklären könnte...

DANKE

• Für diese beiden gelten genau die gleichen Regeln wie für jedes andere Verb. Dein Problem muss also an einer anderen Stelle liegen.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Mir fällt dazu nur ein, dass beide Konstruktionen ja mit dem Hilfsverb "be" zusammen gebildet werden. Also geht es darum, dass Du das "be" in die verschiedenen Zeiten setzen können musst.
    Präsens (Present Tense): am, are, is, are
    Präteritum (Past Tense): was, were
    Perfekt (Present Perfect): have been/has been
    Plusquamperfekt (Past Perfect): had been
    Futur 1 (Future 1): will be
    Konditional 1 (Conditional 1): would be
    naja, und daran, also die passende Form von "be", hängst Du jeweils das "able to" bzw. "allowed to" und hast es dann in der entsprechenden Zeitform.

Liegt da Dein Problem, oder im Erkennen, wann welche Zeit verwendet werden muss?

• Also wenn ich jetzt den Satz habe: Ich kann Fahrrad fahren. Wäre er im englischen : I'm able to ride a bike... ?
    Und: Ich konnte Fußball spielen : I was able to play football ... ?
    Ich darf Fahrrad fahren : I'm allowed to ride a bike ... ?
    Ich durfte Fußball spielen : I was allowedt to play football ... ?

So konnte ich es ja schon. Aber wenn man diese Wörter z.B. bei einem Lückentext einsetzen muss o.ä. weiß ich oft nicht welche Zeit ich verwenden muss.

Das meine ich!

Einmal editiert, zuletzt von Sven Laaken (6. Dezember 2011 um 16:35)