Facharbeit in Biologie - Brauche Hilfe zum Finden eines Themas!!

  • Hallo Leute,
    ich muss bald anfangen eine Facharbeit in Biologie zu schreiben und brauche unbedingt Ratschläge für ein Thema. Da es nicht nur Reproduktion sein soll, brauche ich eure Hilfe um etwas wirklich gutes und interessantes zu finden! Habe schon drei Themen, weiß aber nicht wirklich wie ich das umsetzen soll, damit es allen Erwartungen erfüllt :(

    1. Endogene Depressionen im Zusammenhang mit Serotonin
    2. Gewässeruntersuchung (in meiner Stadt an verschiedenen Flüssen) bzw. Bewertung von Fließgewässern
    3. Konzentrations- und Koordinationsstörung
    4. Evolution des Menschen im Vergleich mit ......(einem Tier was dem Menschen evtl. ähnelt, sollte jedoch kein Affe sein ;)

    Das sind meine Ideen, jedoch habt ihr vlt andere Themen für mich bzw. Ratschläge für die oben genannten!

    Danke im vorraus :)

  • hey, das sind doch schon gute Vorschläge!

    Ich persönlich würde vielleicht Untersuchungen im Zoo durchführen. Du könntest zum Beispiel die Verhaltensweisen der Tiere im Zoo mit denen in freier Wildbahn vergleichen. Da das auch praktische Aspekte hat, kommt das bei den meisten Lehrern gut an...

    Ansonsten halte ich deine Idde mit den Wasseruntersuchungen für gut, du könntest dich besonders auf die Erfassung chemischer Parameter, beispielsweise dem Sauerstoff- oder Eisengehalt widmen. Den Saprobienindex könntest du auch bestimmmen.

    Als dritten Vorschlag würde ich die Milch nennen, wenn man sich auf das thema einlässt kommen auch interressante Sachen raus. ;)

    LG und viel Erfolg

    Lilly

  • Hast du schon einmal mit deinem Lehrer drüber gesprochen? Denn da er die Arbeit benotet, sollte auch er das Thema gut finden.
    Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, welches Thema das "sicherste" ist - denn bei Forschungen besteht immer die Gefahr, nichts herauszufinden oder dass bei den Forschungen etwas schiefläuft. Tiere in freier Wildbahn zu beobachten stelle ich mir schwer vor, aber die Analyse der Seen und Flüsse klingt doch ganz interessant!

  • Hallo,

    ich würde an Ihrer Stelle über die Thematik "Hat jeder Mensch einen Doppelgänger?" schreiben. Die Zusammensetzung der AS bei der Proteinbiosynthese, wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es und wie viele Menschen gibt es auf der Welt?
    Das könnte interessant sein.

    Liebe Grüße und viel Erfolg :)