1.Klasse: Rechentürme

  • Hallo zusammen,
    mein Kind hat eine Hausaufgabe gekriegt, die ich selbst nicht ferstehe. Kann mir jemand helfen ?

    Aufgabe:


    3. Stein 8 10 12 14
    2. Stein 7 6 5 4
    1 Stein nichts nichts nichts nichts

    Neben dran steht:

    4. Stein immer _____.
    3. Stein immer ____ mehr.
    2.Stein immer ___ weniger.
    1.Stein immer______.

    oder noch eine Aufgabe finde alle Möglichkeiten die 15 in 3 Steine zu zerlegen

    Also das mit den Steinen verstehe ich man muss von unten nach oben addieren, aber das mit 1. Stein immer ______.; 2. Stein immer _____________ weniger verstehe ich nicht. Bitte, um Hilfe. Danke im Voraus

  • mein Kind hat eine Hausaufgabe gekriegt, die ich selbst nicht ferstehe.


    Oh oh oh! Du schreibst verstehen mit "f"????


    Zitat

    Also das mit den Steinen verstehe ich man muss von unten nach oben addieren, aber das mit 1. Stein immer ______.; 2. Stein immer _____________ weniger verstehe ich nicht. Bitte, um Hilfe. Danke im Voraus

    Bin sprachlos! Bei einem IQ-Test wäre das die unterste Stufe.

    • Offizieller Beitrag


    Aus deinen rätselhaften Angaben vermute ich, dass hier die Zahlen auf den Steinen, wie du bereits gesagt hast, addiert werden müssen.

    In der ersten Reihe (1. Stein) liegen die Zahlen: 1 - 4 - 7 - 10

    Diese Reihe addierst du mit der zweiten (2. Stein): 7 - 6 - 5 - 4 und du erhältst die Zahlen der dritten Reihe (3.Stein) 8 - 10 - 12 - 14.

    Wenn du nun die Zahlen der zweiten Reihe (2.Stein) mit denen der dritten Reihe (3. Stein) addierst, dann bekommst du die Zahlen der vierten Reihe (4.Stein): 15 - 16 - 17 - 18

    Wenn du dir nun diese Zahlenreihen anschaust, dann kannst du die Fragen beantworten:

    Auf dem 4. Stein (in der vierten Reihe) werden die Zahlen immer um 1 größer.

    Auf dem 3. Stein (in der dritten Reihe) werden die Zahlen immer um 2 größer.

    Auf dem 2. Stein (in der zweiten Reihe) werden die Zahlen immer um 1 kleiner.

    Auf dem 1. Stein (in der ersten Reihe) werden die Zahlen immer um 3 größer.

    Finde alle Möglichkeiten, die 15 in 3 Steine zu zerlegen, dürfte nicht schwer sein, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Olivius (1. Dezember 2011 um 16:34)

  • Eigentlich wollte ich mich hier anmelden, aber wenn man hier so behandelt wird ...
    Machts gut und seid weiterhin so überschlau ...

  • Kleiner Tip: um solche unflätigen Postings wie das im zweiten zu unterbinden, solltet Ihr unregistrierte Posting nicht zulassen.
    Und sorry, wenn ich Interne getroffen haben sollte (mein Posting über diesem), der Böse war hier ein Unregistrierter. Ist aber extrem abschreckend.
    Ich überkegs mir noch mit der Anmledung. Kinder gehen ja noch länger in die Schule.