Halle zusammen! Ich habe hier zwei Aufgaben, bei denen ich etwas nicht ganz verstehe. Ich hoffe Iht könnt mir dabei helfen! Danke!
Aufgabe 5:
Eine Ablussrinne mit rechteckigenm Querschnitt (Länge=18-2x und Höhe x) soll aus einem Aluminiumblech hergsetellt werden. Je grösser die Querschnittsfläche, desto mehr Wasser kann mit der Rinne abfliessen. Für welche Höhe x der Ablussrinne ist die Wassermenge die abfliessen kann am grössten?
Lösung von meinem Mathelehrer:
Funktionsgleichung: x(18-2x) = -2x²+18x
Sx(x-Koordinate)= -b "über" 2a = -18 "über" (2 * (-2)) = 4.5 --> Höhe x = 4.5 cm!
Meine Frage zu der Aufgabe 5:
Warum berechnet man für die Parabelhöhe Sx(x-Koordiante) und nicht Sy(y-Koordiante), denn die Parabelhöhe geht ja in y-Richtung?
Aufgabe 6:
Leonie möchte für Ihren schnuckeligen Hasen Schnurz im Garten an einer Hauswand ein Gehege bauen mit rechteckiger Grundfläche. Im Keller hat Sie eine Rolle mit 20m Maschendraht gefunden. Für welche Breite und Länge erhält Schnurz die grösste Auslauffläche? (Siehe Skizze auf dem Blatt im Anhang).
20=L+2B
L=20-2B
Lösung von meinem Mathelehrer:
Funktionsgleichung: A = L*B = (20-2B)B = 20B-2B² = -2B²+20B
Sx(x-Koordiante) = -b "über" 2a = -20 "über" (2*(-2)) = 5 --> B = 5m, L = 20-(2*5)=10m
Meien Frage zu der Aufgabe 6:
Warum berechnet man für die Parabelhöhe Sx(x-Koordiante) und nicht Sy(y-Koordiante), denn die Parabelhöhe geht ja in y-Richtung?
DENN BEI DIESEM LINK: http://www.cosmiq.de/qa/show/209463…n-Textaufgaben/ WURDE ZUR HÖHE DER PARABEL AUCH SY (X-KOORDINATE) BERECHNET.
Mfg!
Ps. : Ihr könnt mir auch auf folgende Mailadresse antworten: nicole_koelbener@yahoo.de