Energieerhaltungssatz aufgabe

  • Hey :)

    Hab ne Physikaufgabe die ich nicht verstehe.

    Ein Block mit der Masse m=1kg rutscht auf einer schiefen Ebene (winkel zur horizontalen alpha = 35) reibungsfrei aus einer Höhe von h = 170m nach unten. Bestimmen Sie seine Geschwindigkeit bei der Höhe h = 0. Dort rutscht der Block in der Waagrechten weiter bis er nach s=5m auf eine Feder trifft. Wie weit wird die Feder maximal eingedrückt wenn die Federkonstante D=50N/m beträgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    das sind zwei Aufgaben auf einmal:
    1. Die Höhenenergie des Blocks verwandelt sich in Bewegungsenergie.
    2. Die Bewegungsenergie des Blocks verwandelt sich in Spannungsenergie.

    Es geht also um Energieumwandlungen, zu berechnen einfach mit [TEX]E_1 = E_2[/TEX]. Finde also einfach die passenden Formeln für die jeweiligen Energien und schon bist du fast am Ziel :)

    Einige Angaben scheinen mir in der Aufgabenstellung überflüssig zu sein...

    LG nif7

  • Danke für die Hilfe :)

    Nur noch eine Frage.

    Das alpha gegeben ist irritiert mich total ^^

    KAnn es sein das ich mit sinusalpha und der höhe die strecke der schiefen ebene ausrechnen muss?

    Oder brauch ich das nicht mal? :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das alpha gegeben ist irritiert mich total ^^


    Mich auch ;)
    Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, spielt es nämlich keine Rolle, da ja ohnehin die gesamte Höhenenergie in Bewegungsenergie umgewandelt wird. Ob es nun senkrecht fällt oder reibungsfrei die schiefe Ebene herunterrutscht, macht da keinen Unterschied...
    Für die s=5m sehe ich hier übrigens auch keine Verwendung...

    LG nif7

  • Hi,

    die Strecke in der Horizontalen von 5m hat keinen Einluss auf diese Rechnung, wäre doch ein Reibungskoeffizient gegeben, so hätte diese Angabe natürlich eine Relevanz.

    Hier gilt wie schon gesagt wurde der EES.

    [TEX]s=\sqrt{\frac{2 \cdot m \cdot g \cdot h}{D}}[/TEX]

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)