Hallo
Wir haben eine Mathe-Ha aufbekommen, bei der ich drei Aufgaben iwie nicht hinbekomme... Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
1.) Es ist der Punkt P(-1|-1) gegeben. Von dem Punkt aus verlaufen zwei Tangenten an den Graphen der Funktion f(x)=x².
-> Als erstes sollten wir die Koordinaten der Berührungspunkte bestimmen. Das hab ich gemacht. Die beiden Punkte heiße: P(0,35|0.13) und Q(-1,35|1,88).
-> Dann mussten wir die Gleichung der beiden Tangenten bestimmen. Die sind y1=2x-0,47 und y2=2x-0,53.
-> Und jetzt muss ich den Mittelpunkt der Strecke zwischen den zwei Berührungspunkten bestimmen. Und ich hab kein plan was ich da machen soll!!
2.) An welchen Stellen a haben die Tangenten an die Graphen der Funktion f(x)=x² und g(x)=x³ den gleichen Anstieg?
-> Im Unterricht hatte unsere Lehrerin mal gesagt, dass man die Berührungspunkte berechnen kann indem man f'(x) und g'(x) gleichsetzt. Das hab ich gemacht aber iwie kommt da was falsches raus. Also wie muss ich das richtig machen??
3.) Gegeben sind die Funktionen f(x)=x² und g(x)=x³. Weiterhin ist ta die Tangente an den Graphen von f an der Stelle a und tb die Tangente an den Graphen von g an der Stelle b.
a) Wählen sie a und b so, dass sich die Tangenten an der Stelle x=1 schneiden.
b) Wählen sie a und b so, dass die beiden Tangenten parallel zueinander sind.
-> Bei der Aufgabe hab ich noch nichmal ein Plan wie ich anfangen soll!!
Könnt ihr mir bitte helfen?? Ist echt wichtig!!
Vielen Dank schon mal