Informatik ( Mathe ) Aufgabe.

• Hallo Leute,

ich habe hier ein Blatt vorbereitet, was wir als Hausaufgabe aufhatten. Ich habe schon eine Lösung, aber ich möchte gerne nochmal fragen, was ihr so denkt.
    Nur eine Antwort kann richtig sein.

[Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5889/informatikarbeitnr2busf.png]

Meine Antwort war als erstes "C", aber dann habe ich mich nochmal richtig umgeguckt und festgestellt, dass der Gelbe-Bus erst um 12 nach 14 Uhr bei "T" abfährt und somit mit 3 Minuten Fahrzeit um 14:15 Uhr ankommt => Verspätet = Antwort "B".
    Was denkt ihr ?

Mfg
    Meijin

• Offizieller Beitrag

Folgende Überlegung wäre auch noch angebracht:

1) Bibi fährt um 13:59 Uhr mit der grünen Linie von R nach P.
    2) Sie erreicht P nach 9 Minuten um 14:08 Uhr.
    2a) Sie kann sofort umsteigen und von P nach T und erreicht T eine Minute später um 14:09 Uhr.
    2b) Sie kann erst eine Minute später umsteigen, fährt also um 14:09 Uhr von P nach T und erreicht T um 14:10 Uhr.
    2c) Sie kann erst zwei Minuten später umsteigen, fährt also um 14:10 Uhr von P nach T und erreicht T um 14:11 Uhr.

3) Hier in T steigt sie in die gelbe Linie um, und zwar in den Bus, der ihr vor der Nase weggefahren ist, der nach 14 Minuten also um 14:11Uhr in T ankommt.

Zuletzt fährt sie mit der gelben Linie drei Minuten bis zur Schule, die sie 14:14 Uhr erreichen sollte.

Meiner Meinung nach kann Bibi ihr Problem lösen und erreicht ihre Schule rechtzeitig.

Gruß
    Olivius