Habe folgendes Problem. EIn Rechteck hat die Seitenlänge a= x und b = x+8. Der Flächeninhalt beträgt 209 cm². Wie bestimme ich die Längen des Rechtecks?
Vielen Dank und liebe Grüße
Butz
Quadratische Gleichung
-
Unregistriert -
21. November 2011 um 14:38
-
-
Und was ist für die dritte Seite gegeben?
-
- Offizieller Beitrag
Und was ist für die dritte Seite gegeben?
Was soll denn diese "schlaue" Frage? Beim Rechteck sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang!
Lösung:
Der Flächeninhalt des Rechtecks berechnet sich: A = a * b
Hier ist zu rechnen: [TEX]x *(x + = 209[/TEX]
Ausmultiplizieren und die quadratische Gleichung lösen, so erhältst du die Lösung.
-
Habe ich gemcht, aber leider komme ich so auch nicht weiter. Dann habe ich x * (x + = 209. Daraus folgt: x² * 8x = 209. Aber leider komme ich ab dem Punkt nicht mehr weiter.
LG
Butz -
- Offizieller Beitrag
Habe ich gemcht, aber leider komme ich so auch nicht weiter. Dann habe ich x * (x + = 209. Daraus folgt: x² * 8x = 209. Aber leider komme ich ab dem Punkt nicht mehr weiter.
LG
ButzHallo Butz,
Deine Lösung ist nicht richtig! [TEX]x^2 + 8x = 209[/TEX]
Jetzt musst du diese quadratische Gleichung lösen. (Entweder mit der Formel, oder mit Hilfe der quadratischen Ergänzung.)
-
Und wie löse ich das richtig??? Kannst du mir bite den ganzen Lösungsweg aufzeigen?
Vielen Dank
Butz -
- Offizieller Beitrag
Und wie löse ich das richtig??? Kannst du mir bite den ganzen Lösungsweg aufzeigen?
Vielen Dank
Butz[TEX]x^2 + 8x -209 = 0[/TEX]
[TEX]x_1 = -4 + \sqrt{16 +209} = 11[/TEX]
[TEX]x_2 = -15[/TEX]
Der negative Wert kommt nicht in Frage, da Rechteckseiten nicht negativ sein können.
-
Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
Dann kann ich endlich die Hausaufgaben machen
Liebe Grüße
Butz