Ableitung bilden

• Hallo! kann mir jemand helfen? ich suche dich ableitungsfunktion von f(x)=(2-x)/x^3
    bitte schritt für schritt, weil ich gerne den lösungsweg hätte damit ich alles nachvollziehen kann. ich hab die aufgabe jetzt schon ein paar mal probiert, aber ich komme nie auf die lösung, die ich bereits kenne... mich interessiert, wie schon gesagt, vor allem der lösungsweg.

danke schon mal!! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo! kann mir jemand helfen? ich suche dich ableitungsfunktion von f(x)=(2-x)/x^3
    bitte schritt für schritt, weil ich gerne den lösungsweg hätte damit ich alles nachvollziehen kann. ich hab die aufgabe jetzt schon ein paar mal probiert, aber ich komme nie auf die lösung, die ich bereits kenne... mich interessiert, wie schon gesagt, vor allem der lösungsweg.

danke schon mal!! :)

Schau doch mal hier im "Blog" nach, da werden Ableitungsregeln abgehandelt. Du benötigst für deine Funktion die Quotientenregel.
    Du brauchst nur die Beispiele nachzuvollziehen!

• Ich weiß, und ich kenne die Quotientenregel auch und habe sie angewandt, aber ich habe mich anscheinend verrechnet oder .. auf jeden fall kommt nich das richtige ergebtnis raus :(

aber danke :)

• Offizieller Beitrag

Ich weiß, und ich kenne die Quotientenregel auch und habe sie angewandt, aber ich habe mich anscheinend verrechnet oder .. auf jeden fall kommt nich das richtige ergebtnis raus :(

aber danke :)

Dann geh mal ganz systematisch vor: u = Funktion im Zähler (2 - x)
    u' = Ableitung der Zählerfunktion = (-1)
    v = Funktion des Nenners = [TEX]x^3[/TEX]
    v' = Ableitungsfunktion des Nenners = [TEX]3x^2[/TEX]

Jetzt versuch mal, die Ableitung zusammenzustellen!

• Bei dieser Funktion kannst du sogar die einfache Potenzregel ( [TEX]f(x)=x^n ; f'(x)=n \cdot x^{n-1}[/TEX] ) anwenden, denn
    [TEX]f(x) = \frac{2-x}{x^3} = \frac{2}{x^3} - \frac{x}{x^3} = 2x^{-3} - 1 x^{-2}[/TEX]
    Die Potenzregel gilt nämlich auch für negative Exponenten.

• Hi,

mit der Quotientenregel sehe das wie folgt aus.

[TEX]f(x)=\frac{(2-x)}{(x^3)}[/TEX]

[TEX]f'(x)=\frac{(-1) \cdot (x^3)-(2-x)(3x^2)}{(x^3)^2}[/TEX]

[TEX]f'(x)=\frac{-1x^3-6x^2+3x^3}{x^6}[/TEX]

[TEX]f'(x)=\frac{2x^3-6x^2}{x^6}[/TEX]

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

Einmal editiert, zuletzt von Planck1858 (19. November 2011 um 13:15)

• [TEX]f'(x)=\frac{x(2x^2-6x)}{x^6}[/TEX]

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)