Aubgabe: Beschl. (a) und Kraft (F)

  • Hallo, ich habe hier eine ziemlich verzwickte Aufgabe bekommen und finde keine Lösung.

    Ein PKW mit 900 kg (m) fährt mit 50 km/h (v) auf eine Wand, seine Frontpartie wird beim aufprall um 70cm verkürzt.
    a) welches ist die mittlere Beschleunigung? (a)
    b) Welches ist die mittlere Kraft (F)

    Ich kann weder a noch t ausrechnen da mir entweder der Weg, die Zeit oder die beschleunigung fehlt.
    Fehlt bei der Aufgabe jetzt eine Angabe? Oder kann ich den Lösungsweg nicht erkennen?

    Bitte um Hilfe.

  • Der Weg ist gegeben nämlich 70cm. Du hast auch eine Anfangsgeschwindigkeit gegeben und kannst damit ausrechnen, welche Beschleunigung wirken muss um das Fahrzeug auf einer Strecke von 70cm von 50km/h auf 0km/h abzubremsen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Ja so dachte ich auch erst, aber das kommt irgendwie nicht hin, mit den 70cm ist ja nur eine Knautschzone beim Auto gemeint, also die Front ist um 70cm eingedrückt, das sagt nach meiner Auffassung nichts über zu dafür zurück gelegten Weg aus. Genau das ist eben mein Problem. Der PKW muss ja einen gewissen weg zurück legen um den Aufprall zu verursachen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja so dachte ich auch erst, aber das kommt irgendwie nicht hin, mit den 70cm ist ja nur eine Knautschzone beim Auto gemeint, also die Front ist um 70cm eingedrückt, das sagt nach meiner Auffassung nichts über zu dafür zurück gelegten Weg aus. Genau das ist eben mein Problem. Der PKW muss ja einen gewissen weg zurück legen um den Aufprall zu verursachen.

    Das Auto wird auf einem Weg von 0,7 m von v = 50 km/h = 13,89 m/s auf die Geschwindigkeit 0 abgebremst.

    Folgende Formeln helfen dir weiter:

    [TEX]s = \frac{a}{2}\cdot t^2[/TEX]

    [TEX]v = a \cdot t[/TEX] und [TEX]t = \frac{v}{a}[/TEX]

    [TEX]v = \sqrt{2 s a}[/TEX]

    Diese letzte Formel kannst du nach a auflösen und die Beschleunigung berechnen.

  • Ja so dachte ich auch erst, aber das kommt irgendwie nicht hin, mit den 70cm ist ja nur eine Knautschzone beim Auto gemeint, also die Front ist um 70cm eingedrückt, das sagt nach meiner Auffassung nichts über zu dafür zurück gelegten Weg aus. Genau das ist eben mein Problem. Der PKW muss ja einen gewissen weg zurück legen um den Aufprall zu verursachen.


    Natürlich ist das der zurückgelegte Weg. Die Verzögerung beginnt doch erst in dem Moment wo das Fahrzeug Kontakt mit dem Hindernis herstellt und sie endet, wenn die Knautschzone die Bewegungsenergie aufgenommen hat. In der Zeit hat sich der Rest des Fahrzeugs genau so weit bewegt, wie die Knautschzone eingedrückt wurde.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.