Hallo.....ich bin erst neu hier und bräuchte heute noch bitte hilfe bei ner erörterung. Wäre cool wenn mir jemand ausführlich helfen könnte. danke schon mal. lg kathi:-D
Erörterungen schreiben
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
zum Thema Erörterung hatten wir hier schon jede Menge Beiträge. Vielleicht hilft dir ja schon die Suchfunktion (oben rechts) weiter?LG nif7
-
naja ich hab zum durchsuchen keine zeit mehr...ich hab den text hier und würde den auch schicken wenn mir dann jemand helfen könnte
-
- Offizieller Beitrag
Um was für eine Eröterung geht es denn (linear/dialektisch/pro & contra)?
Welches Thema?
Worin liegt genau dein Problem?Über die Suche würdest du z.B. folgendes finden:
https://www.hausaufgaben-forum.net/threads/5843-E…ht=er%F6rterung
https://www.hausaufgaben-forum.net/threads/1696-E…ht=er%F6rterungSchreiben musst du sie letzten Endes schon noch selber...
LG nif7 -
ja das is mir klar naja genau hat se das nich gesagt sondern einfach nur ne erörterung mit these, argument/beleg, bsp
der text is von hermann unterstöger und heißt "ist unsere sprache noch zu retten?" -
- Offizieller Beitrag
Wenn deine Lehrerin nichts spezielles gesagt hat, reicht wahrscheinlich eine lineare Erörterung, d.h. du musst nur entweder pro oder contra schreiben.
Am besten schreibst du dir also erstmal alle pro und contra-Argumente, die dir beim Lesen des Textes einfallen auf und entscheidest dann, ob die lieber dafür oder dagegen argumentieren willst.
Anschließend kannst du dann, wie du schon gesagt hast mit These Argument Beispiel, an die Ausformulierung gehen...LG nif7
-
ach du sch**** hast du jetzt bisschen zeit
-
- Offizieller Beitrag
Zitathast du jetzt bisschen zeit
Nein!Viel Spaß noch beim Schreiben!
LG nif7 -
Wenn deine Lehrerin nichts spezielles gesagt hat, reicht wahrscheinlich eine lineare Erörterung, d.h. du musst nur entweder pro oder contra schreiben.
Ich würde hier nicht zu sehr den Supermods vertrauen. Das Niveau in diesem Forum ist meist ziemlich unterirdisch.
Ohne dass ich mir den Text angeguckt hätte, kann ich dir jedenfalls schon jetzt sagen, dass das ganz sicher in Richtung einer textgebundenen Erörterung gehen müsste.
-
also ich könnte dir gerne den text schicken hab den hier parat in der datei
-
also ich könnte dir gerne den text schicken hab den hier parat in der datei
Nee, du machst das selbst, aber eben als textgebundene Erörterung und nicht als lineare.
Danach kannst du sie in Forum posten, wenn du möchtest.
-
na wie schreib ich die textgebundene also das wichtigste oder was das ausmacht so ne textgebundene erörterung
-
Hallo Kathi, habe so eine Erörterung vor kurzem als Klausur gewählt.
Du solltest auf folgendes achten: ( so zumindest haben wir das gemacht)
1. Einleitung ( Autor, Inhalt ( 1-2 Sätze ), Text geschrieben am.. usw
2.Aufführung des Textes in Thesenform ( mehrere Thesen)
3.Auswahl von Thesen( Angabe der Zahl sollte der Lehrer nennen)/ Ausarbeitung der Thesen ( Zusage, Gegensatz, Beispiel, Begründung)
4.Schluss ( kurze eigene Meinung zum Text)Viel Spass
liebe grüsse -
jap so hab ichs dann auch gemacht irgendwie.....habs aber zum glück nich vorlesen müssen aber fürs abi werd ichs nochmal üben....is lieb von dir aber musste es ja heute schon um 7:30 uhr haben (montag)