Ich weiß nicht wie ich anfangen soll

  • Hallo kann mir jemand sagen wie ich hier rangehen soll ich sehe nicht mal durch was gesucht und gegeben ist?

    Eine Rakete soll in 2,5 min die Geschwindigkeit 5 km/s erreichen. Wie groß ist die Beschleunigung und welchen Weg legt die Rakete in dieser Zeit zurück?
    Die Beschleunigung verringert sich nach dieser Zeit auf 75%. Welche Zeit wird nun benötigt, um die erste kosmische Geschwindigkeit von 7,9 kms-1 zu erreichen? (Beide Bewegungen sollen als gleichmäßig beschleunigte Bewegungen betrachtet werden.)

  • Hi,

    die Rakete beschleunigt gleichmäßig aus der Ruhe heraus, es gilt:

    [TEX]s=\frac{1}{2} \cdot a \cdot t^2[/TEX]

    Für die Beschleunigung gilt:

    [TEX]a=\frac{v}{t}[/TEX]

    In die erste Gleichung eingesetzt ergibt sich für die zurückgelegte Strecke:

    [TEX]s=\frac{1}{2} \cdot v \cdot t[/TEX]

    Die 2,5Min. müssen noch in Sekunden umrechnen.

    2,5Min.=150s

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Basti15517!

    Das allgemeine Weg-Zeit-Gesetz lautet: [TEX]s = \frac{a}{2}*t^2+v_0*t + s_0[/TEX]

    mit s = Weg, t = Zeit = 150 s, [TEX]v_0 =[/TEX] Anfangsgeschwindigkeit, [TEX] v_e = [/TEX] Endgeschwindigkeit = 5000 [TEX]\frac{m}{s}[/TEX]

    Ausgehend von der Tatsache, dass die Rakete aus dem Ruhezustand abgeschossen wird, beträgt [TEX]v_0 = s_0= 0[/TEX].

    [TEX]s = \frac{1}{2}*a*t^2[/TEX]

    Daraus kannst du die Geschwindigkeit der Rakete ermitteln:

    [TEX]v_e[/TEX] = a* t

    [TEX]5000 = a * 150[/TEX]

    [TEX]a = 33,333 \frac{m}{s^2}[/TEX]

    [TEX]s = \frac{a}{2}*t^2[/TEX] für a 33,333 [TEX]\frac{m}{s^}[/TEX] und für t = 150 s ergibt

    [TEX]s = 374996,25 m[/TEX] (fast 375 km)

    • Offizieller Beitrag

    Fortsetzung

    Da nach 150 s die Beschleunigung auf 75% absinkt, beträgt diese jetzt nur noch 25 [TEX]\frac{m}{s^2}[/TEX].

    Nach welcher Zeit ist die erste kosmische Geschwindigkeit von 7900 [TEX]\frac{m}{s}[/TEX] erreicht?

    Beschleunigung = (Endgeschwindigkeit - Anfangsgeschwindigkeit)/Zeit

    [TEX]a = \frac{v_e - v_a}{t}[/TEX]

    wobei [TEX]v_e[/TEX] = 7900 m/s (erste kosmische Geschwindigkeit) und [TEX]v_a =[/TEX] 5000 m/s beträgt.

    [TEX]25 = \frac{7900 - 5000}{t}[/TEX] ---> muss nach t aufgelöst werden und ergibt:

    t = 116 Sekunden