Hilfe bei Textaufgabe zum Thema "Lineare Gleichungssysteme)

• Hallo ihr,

komme bei einer Textaufgabe meiner Hausaufgaben nicht weiter, die ich in der nächsten Stunde vorstellen muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen:

Micki wird 18 Jahre. Ihre Mutter hat daher Schnitzel für je 1,80 Euro und XXL - Frikadellen für je 1,20 Euro gekauft. Das waren Kosten von 115,20 Euro. Wie viele Schnitzel und XXL - Frikadellen stehen Mickis 15 Gästen zur Verfügung, wenn insgesamt 80 Teile gekauft wurden?

Liebe Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr,

komme bei einer Textaufgabe meiner Hausaufgaben nicht weiter, die ich in der nächsten Stunde vorstellen muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen:

Micki wird 18 Jahre. Ihre Mutter hat daher Schnitzel für je 1,80 Euro und XXL - Frikadellen für je 1,20 Euro gekauft. Das waren Kosten von 115,20 Euro. Wie viele Schnitzel und XXL - Frikadellen stehen Mickis 15 Gästen zur Verfügung, wenn insgesamt 80 Teile gekauft wurden?

Liebe Grüße!

Für die Aufgabe unerheblich sind die Angaben, dass Micki 18 Jahre alt wird, und dass da 15 Gäste erscheinen.

Die Anzahl der Schnitzel sei S. Die Anzahl der Frikadellen sei F.

Nun kannst du zwei Gleichungen aufstellen:

1) S + F = 80 (Teile)

2) 1,8*S + 1,2*F = 115,20 (Preis)

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, S oder F zu berechnen.

Welchen Lösungsansatz schlägst du vor?

• Du stellst die erste Gleichung nach F um und setzt sie in die zweite Gleichung ein.

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

• Das bleibt dir am Ende selbst überlassen.:lol:

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

• Offizieller Beitrag

Das bleibt dir am Ende selbst überlassen.:lol:

Was diese Bemerkung soll, verstehe, wer will. Ich habe die Frage nicht gestellt, und mein Vorschlag zur Lösung ist nicht schlechter als deiner.
    Offensichtlich war hier ein Fragesteller am Werk, der seine Hausaufgaben auf billige Art und Weise erledigt haben wollte. Da ist ohnehin schon zu viel geholfen worden.