Rechteck flächen berechnen..

  • Hay zusammen..

    Ich komme bei der aufgabe "Diagonale im rechteck ist 25 cm lang, eine seite beträgt 1 cm. - Wie groß ist der flächeninhalt?"

    Kann mir da bitte bitte einer helfen?

  • Hi,

    [TEX]b=\sqrt{c^2-a^2}[/TEX]

    [TEX]b=\sqrt{(25cm)^2-(1cm)^2}[/TEX]

    [TEX]b=\sqrt{625cm^2-1cm^2}[/TEX]

    [TEX]b=\sqrt{624cm^2}[/TEX]


    [TEX]F_R=a \cdot b[/TEX]

    [TEX]F_R=1cm \cdot \sqrt{624}cm[/TEX]

    [TEX]F_D.=24,98cm^2[/TEX]

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

    2 Mal editiert, zuletzt von Planck1858 (6. November 2011 um 11:32)

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht!!! - die letzten drei Zeilen sind völlig falsch.

    Hier bleibt nur zu hoffen, dass der Fragesteller die fehlerhafte Formel nicht übernimmt!!!

    Die Fläche eines Rechtecks berechnet sich immer noch ganz einfach A = a*b
    Wenn a = 1 cm und b = [TEX]\sqrt{624}= 24,98[/TEX] cm ist, dann beträgt die Fläche des Rechtecks 24,98 [TEX]cm^2[/TEX]

    Ferner sollte man darauf achten, dass aus "cm" keine Wurzel gezogen wird.

  • Muss man das so rechnen?
    Den ich kenne den rechenweg leider nich so ganz, bzw ich sehe da nich so durch.
    Könnt mir jemand den bitte erklären? :D

    • Offizieller Beitrag

    Muss man das so rechnen?
    Den ich kenne den rechenweg leider nich so ganz, bzw ich sehe da nich so durch.
    Könnt mir jemand den bitte erklären? :D

    Der erste Teil der Rechnung ist richtig (Lehrsatz des Pythagoras), das muss auch so gerechnet werden - bis auf die Maßeinheiten unter der Wurzel - das macht man nicht und die sind auch ab der dritten Zeile falsch.
    Die weiter unten aufgeführte Rechnung zur Flächenberechnung des Rechtecks ist völlig falsch, die habe ich dir aber bereits korrigiert.