schiefer wurf

  • hallo
    und zwar habe ich eine frage

    beim kugelstoßen wird eine kugel mit der anfangsgechwindigkeit v0 = 9 m/s aus einer höhe von 1.80 m und einem winkel von 40 ° abgeworfen.

    bei dem schiefen wurf muss man ja immer die x und y richtung betrachten
    also wenn man jetzt zb die wurfdauer ausrechnen soll oder die wurfweite. hat man dann zwei gleichungen und zwei ergebnisse ?

    ahh und könnte mir vielleicht noch jemand die formel für die zeit sagen ?
    ist dass die steigzeit also t = vo/g ? und dann die fallzeit dass gleiche weil es ja eine parabel ist ?

    danke schon mal :D

  • Hi,

    der schiefe Wurf ist nicht ganz so einfach wie der senkrechte und waagerechte Wurf.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel

    Lies dir vielleicht erstmal meinen Blog zum "waagerechten Wurf" sowie den zum "senkrechten Wurf" an, bevor du dich dem "schiefen Wurf" widmest.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

  • ok

    jetzt habe ich noch eine frage

    wie kann ich bei den formeln die höhe rein bringen. also zum beispiel bei einem kugelstoßer der die kugel dann halt von einer höhe 1.80 m abwirft

    wei bis jetzt habe ich nur gemacht dass die kugel halt von 0 aus fliegt und dann dort auch wieder landet ? aber wie ist es wenn sie jetzt von 1. 80 m fliegt ?

    danke

  • Einfach nur Formeln auswenig zu lernen hat wenig Sinn, mat sollte diese versuchen zu verstehen.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)