Hallo,
hat jemand Übersetzungstexte für mich (alle Deklinationen, aktiv und passiv, Präsens)? Ich bin verzweifelt, habe einen neuen sauschweren Lehrer. Lehrbuch Actio1
Übungstexte Latein, 2. Jahr
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Ulli,
dein Anliegen ist mir etwas unverständlich: In deinem Lehrbuch findest du doch Übersetzungstexte zur Genüge. Du könntest daran üben und deine Ergebnisse zur Korrektur hier vorstellen. Ferner gibt es im Netz Unmengen lateinischer Texte, - mit und ohne Übersetzung. (Ob ein "sauleichter" Lehrer besser für dich wäre, weiß ich nicht.)
-
Hallo Olivius,
die Übersetzungstexte im Buch sind ja schon im Unterricht schnell abgearbeitet. Ich möchte mehr Routine bekommen, dafür brauche ich mehr "Stoff". Wenn es so viele Quellen im Netz gibt, kannst Du mir dann einen Tipp geben, wo ich was finde? Mein Lehrer ist übrigens in unserer Schule ziemlich verschrien, ich möchte aber mithalten können- ist das ein Problem?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du lateinische Texte suchst, dann schau dir mal diese Seite an:
http://www.thelatinlibrary.com
Genug?
(Zu den wichtigsten Werken der bekanntesten Autoren - Caesar, Livius, Cicero - findest du auch komplette Übersetzungen.)
-
Hallo Olivius,
solche Texte hab ich auch gefunden, sind aber noch`n bischen heftig, habe ne Menge Grammatik noch nicht gehabt. Deshalb hab ich gehofft, dass mir jemand Texte aus anderen Lehrbüchern oder so geben kann, die auf einem ähnlichen Stand sind. Sonst muss ich eben die Sätze rauspicken, die ich schon kann. Trotzdem danke.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Ulli,
leider habe ich bei deiner Anfrage übersehen, dass da stand "Latein, 2. Jahr". Du hast natürlich vollkommen Recht: Für diesen Kennstnisstand sind die Texte viel zu kompliziert. Es gibt aber noch Alternativen:
Du kannst im Netz unter verschiedenen Stichwörtern suchen, z. B. "Übungstexte+Latein". Oder du gehst in eine größere Buchhandlung und schaust einmal nach, was es an zusätzlichem Übungsmaterial für die lateinische Sprache gibt. Das Abtippen lateinischer Lehrbuchtexte in so einem Forum ist nicht nur zeitaufwändig, sondern wahrscheinlich auch urheberrechtlich verboten. Vielleicht könntest du dir aber von Schülern anderer Schulen mal deren Lehrbücher ausleihen, oder über "booklooker" für "kleines Geld" erwerben.
Ich hoffe, dass dir eine meiner Anregungen helfen konnte.