Brauche dringend Hilfe!

  • Hallo!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!
    Ich verstehe diese Aufgaben einfach nicht.
    Bitte helft mir!

    m+n/x*n;
    m/x*n/y;
    -5m/3y*8y/4m;
    m/y:m
    5x:9x²/4y;
    8mn²9x²y:16mn/12xy²

  • Rechnen Sie mit Brüchen!

    Aber dann sind das normale Bruchrechenaufgaben oder?!

    Dachte es hätte, was mit bionomischen Formeln zu tun!

  • Wir werden dir deine Aufgaben jedenfalls nicht machen, das musst du schon selbst erledigen. Was wir dir anbieten ist eine Hilfe um diese Aufgaben lösen zu können. Doch dazu musst zu zuerst einmal eine Frage stellen, denn wir können nicht wissen, welches Problem du damit hast.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Da steht nur:
    Rechnen Sie mit Brüchen!
    Aber normal Brüche ausrechnen geht irgendwie nicht.
    Variablen irgendwie auch nicht.
    Und bionomische Formeln auch nicht!
    Ich weiß nicht weiter!!!! :(

  • Versuch es doch mal mit Brüchen mit Variablen. Man kann jeden dieser Ausdrücke mindestens vereinfachen bzw zu einem Bruch zusammenfassen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Hättest du zum Beispiel gegeben [tex]\frac{a}{b}\cdot\frac{b}{c}[/tex] dann könntest du das zu [tex]\frac{a}{c}[/tex] vereinfachen.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Meine Lösungen:

    1.=mn/x
    2.=mn/yx
    3.Die habe ich leider immer noch nicht verstanden!
    4.=m/y
    5. und 6. kann ich immer noch nicht!

  • Aufgabe 1 kann schon nicht stimmen. Ich nehme mal an du hast da oben nur keine Klammern gesetzt.

    [tex]m+\frac{n}{x\cdot n}=m+\frac{1}{x} = \frac{m\cdot x}{x}+\frac{1}{x}=\frac{mx+1}{x}[/tex] wobei [tex]m+\frac{1}{x}[/tex] eigentlich die sauberste Lösung wäre.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Dann gehen die Aufgaben mit den Buchstaben auch genauso. Ok, dann bekomme ich diese schon alleine hin.
    Ist jetzt nur noch die Frage, wie ich das z.B. mit -5 ect. errechne?!

  • In der Mathematik rechnet man immer mit Symbolen. Eine 1 ist ebenso ein Symbol wie ein x. Der einzige Unterschied ist, dass für Zahlensymbole ein Körper definiert ist, oder einfach ausgedrückt, man weiß 1+1=2, 1+2=3, 3*4=12 usw., man weiß also, welches Symbol man einsetzen muss, wenn man Zahlensymbole mit einer Operation verknüpft. Bei Nichtzahlensymbolen ist das nicht so, man weiß nicht was m+n ist oder m/n usw, es sei denn das ist in einer anderen Gleichung definiert.

    Trotzdem gibt es keinen Unterschied in den Rechenregeln. Ob nun Buchstabe oder Zahl, es gelten immer die gleichen Regeln. Von den Zahlen darfst du dich da nicht verwirren lassen, die verhalten sich ganauso wie die anderen Symbole, außer dass man mit denen noch etwas weiter rechnen kann. Beispiel:
    [tex]\frac{-5m}{3y}\cdot\frac{8y}{4m}[/tex]
    -5m heißt nichts weiter als [tex]-5\cdot m[/tex] damit die Zahlen nicht weiter verwirren ersetze ich sie erst einmal durch andere Symbole. Ich sage -5=a, 3=b, 8=c, 4=d (du siehst, dass ich b und d jeweils einer drei zugewiesen habe, das kann man machen, :(
    [tex]\frac{a\cdot m}{b\cdot y}\cdot\frac{c\cdot y}{d\cdot m}[/tex]

    Die Rechenregeln sagen jetz:
    [tex]\frac{a\cdot m}{b\cdot y}\cdot\frac{c\cdot y}{d\cdot m}= \frac{a\cdot m\cdot c\cdot y}{b\cdot y\cdot d\cdot m}[/tex]
    Da kann man etwas kürzen:
    [tex]= \frac{a\cdot c}{b\cdot d}[/tex]

    Mehr geht so nicht, also setze ich jetzt die Zahlen wieder ein:
    [tex]= \frac{-5\cdot 8}{3\cdot 4}[/tex]

    Die Zahlen kann man jetzt noch zusammenrechnen und kürzen usw. Das hätte man auch schon eher machen können, aber ich wollte dir nur zeigen, dass Zahlensymbole und Nichtzahlensymbole in der Mathematik nicht anders behandelt werden.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.