Terme und Gleichungen

• Hey leute,

Ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich am Freitag eine Mathearbeit schreibe und ich noch viele ? im meinem Kopf habe. Ich bitte um Aufklärung.
    Wie rechnet man diese Aufgaben (es sind keine hausis nur testaufgaben):

3. Binomische formel:

(5+x) (5-x) =

(2x+4) (2x-4) =

----------------------
    (x-2)² =

(5a+2b)(5a-2b) =

(3x+2y)² =

(v-3w)² =

----------------------

5a(b-ab) =

Bitte erklärt mir eure vorgehensweise. Ich danke euch schonmal im Vorraus

• Hi,

kennst du diese binomischen Formeln?

[TEX](a+b)^2=a^2+2ab+b^2[/TEX]

[TEX](a-b)^2=a^2-2ab+b^2[/TEX]

[TEX](a+b) \cdot (a-b)=a^2-b^2[/TEX]

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

• ja kann ich.. trotzdem kann ich z.B diese aufgabe nicht vollständig rechnen:

(a-1)² + 3(a+1)² + (a-1)(a+1) =

Wir schreiben am freitag eine mathearbeit. Wäre euch sehr dankbar wenn ich bisdahin aufgeklärt bin und die aufgaben einigermaßen lösen kann.

• Bei der von dir genannten Aufgabe wendest du einfach nur die binomischen Formeln an.

[TEX](a^2-2a+1)+(3a^2+6a+3)+(a^2-1)[/TEX]

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

• Und kannst du die Aufgabe noch "vereinfachen" und noch erklären damit ich es auch kapiere wie man sowas rechnet? Hab nähmlich freitag eine mathearbeit und kann solche lange aufgaben nicht lösen. danke schonmal :D

• Um (a-2)² zu lösen wendest du die erste binomische Formel an.

Um 3(a+1)² zu lösen ebenfalls die erste binomische Formel, anschließend noch die Klammer lösen.

Und für den letzten teil deines Terms (a-1)(a+1) wendest du die dritte binomische Formel an.

Die Formeln habe ich dir ja gepostet in einem vorherigen Beitrag dazu.

Sollten noch Fragen sein, dann frag natürlich.:-D