Hallo,
könnt ihr bitte mal drüberschaun und mir eventuell Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen, Fehler etc. sagen bitte?
Gruß
Hier die Erörterung:
Soll man das Rauchen ab 16 verbieten? In Österreich dürfen Jugendliche ab 16 Jahren schon rauchen. Das Problem ist nun, dass sehr viele Jugendliche schon mit 16 zum Rauchen anfangen. Und nur weil sie „Cool“ sein wollen. Es gibt auch Jugendliche die zum Rauchen praktisch gezwungen werden, also der Gruppenzwang der viele zum Rauchen führt. Nun stellt sich wirklich die Frage, ob man weiterhin das Rauchen ab 16 zulassen soll. Welche Vor- und Nachteile hat es für die Tabakindustrie und für die Umwelt, dass man dann nur mehr mit 18 Jahren rauchen darf.
Ein riesen Vorteil für die Umwelt wäre, wenn das Rauchen ab 16 abgeschafft wird, dass es weniger Raucher bzw. Passivraucher geben wird, was natürlich heißt, dass sich auch die Gesundheit verbessert. Der fiese Nachteil daran ist, aber das die Tabakindustrie viel weniger Geld dann macht, aber trotzdem dann noch genug einnimmt. Ein weiterer Nachteil wäre für die Jugendlichen, dass sie mit dem Rauchen 2 Jahre noch warten müssen, aber es gibt genug Wege um trotzdem an Zigaretten ranzukommen, wie z.B. sie von älteren Personen besorgen zu lassen, es ist halt wie beim Alkohol. Ein Vorteil beim Rauchen ab 18 wäre natürlich, dass die 16jährigen viel mehr Geld im Endeffekt dann haben, weil so eine Packung Zigaretten kann schon ganz was kostet. Auch die Gesundheit der 16 Jahre alten Jugendlichen würde erheblich steigen, denn wenn man als 16-jähriger schon eine Packung Zigaretten am Tag raucht, kann das sehr teuer werden, denn eine Packung kostet ca. 5€, das sind 35€ in der Woche. Die Jugendlichen werden schnell abhängig vom Nikotin und werden später, wenn sie nichts dagegen machen, zum „Suchtraucher“. Weitere Folgen sind: Gelbe Fingern, als auch gelbe Zähne und natürlich der tödliche Lungenkrebs. Auch die Ausdauer bzw. Kondition wird erheblich sinken. Raucher werden dann kaum noch Sport betreiben können. Aber natürlich gibt es auch Jugendliche die nicht rauchen, oder nur Gelegenheitsraucher sind. Ein Vorteil wäre wieder, falls das Rauchen ab 16 abgeschafft wird, dass bei Partys in Diskotheken oder Lokalen weniger geraucht wird, d.h. dass Nichtraucher wie ich eine bessere und saubere Luft zum Atmen haben.
Ich persönlich bin der Meinung, dass das Rauchen ab 16 Jahren für mich keinen Sinn hat. Ich brauch keine Zigaretten um „cool“ zu sein. Und meine Gesundheit ist mir wichtiger, weil ich eben zu keinem „Suchtraucher“ werden will. Wenn man das ganze nun Zusammenfasst überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile beim Rauchen ab 16 deutlich die Vorteile. Darum bin ich dafür, dass man das Rauchen ab 16 abschafft und dass man erst ab 18 Jahren rauchen darf, denn ist es wirklich nicht nötig, das manche Jugendliche mit 16 Jahren schon von Nikotin abhängig sind.