Die Normalparabel heißt ja y=x²
Dann ist ja der Graph nach oben geöffnet
aber wenn die parabal nach unten geöffnet ist also y=-x²
ist das dann immer noch eine Normalparabel?
Vielen dank im voraus
Die Normalparabel heißt ja y=x²
Dann ist ja der Graph nach oben geöffnet
aber wenn die parabal nach unten geöffnet ist also y=-x²
ist das dann immer noch eine Normalparabel?
Vielen dank im voraus
Nein, das heißt dann nicht mehr so.
Hi,
eine Normalparabel ist eine Funktion der Form
[TEX]f(x)=ax^2[/TEX]
Das a gibt die Streckung bzw. Stauchung an. Steht vor dem a ein negatives Vorzeichen (ein minus), so ist die Parabel nach unten hin geöffnet, trotzdem bezeichnet man eine solche Parabel als Normalparabel!
Um noch eine dritte Meinung hinzuzufügen:
Eine Normalparabel liegt dann vor, wenn die Steigung der Parabel a = 1 ist, wenn du also eine Funktion dieser Form hast:
[TEX]f(x) = x²[/TEX]
Laut Wikipedia kann man u.U. auch dann noch eine Normalparabel in etwas sehen, wenn die Parabel verschoben oder gespiegelt ist... (in dem Fall dann auch bei -x²...)
Die Parabel darf allerdings nicht wie bei Planck1858 gestreckt oder gestaucht sein, sondern a muss auf jeden Fall den Betrag 1 haben!
LG nif7
Ja, wie nif7 schon sagte, darf bei der Normalparabel der Streckungs- bzw. Stauchungsfaktor a nicht größer oder kleiner als 1 sein.
Hätte ich auch noch dazu schreiben müssen.;-)
Danke nif7
Hallo ich sitze hier und weiß nicht weiter. Die Aufgabe heißt eine Parabel mit der Funktionsgleichung y= ax² verläuft durch den Punkt P. Bestimme die Parabelgleichung.a) P(1/3) b) P(-1/-3) kann mir da jemand helfen?
Wenn du einen Punkt gegeben hast dann ist der erste Wert immer das x der zweit immer das y. Die brauchst du nur in deine Gleichung einsetzen und kannst dann nach a umstellen und es ausrechnen.
Hi,
du setzt einfach die Koeffizienten in die Gleichung ein und berechnest so den Streckungs bzw. Stauchungsfaktor a.
a) [TEX]f(x)=3 \cdot x^2[/TEX]
b) [TEX]f(x)=-3 \cdot x^2[/TEX]