Brauche Hilfe bei der Gliederung meiner Facharbeit "Frauen im Wandel der Zeit"

  • ch schreibe meine Facharbeit zum Thema Emanzipation bzw. Entwicklung der Frau von der Romantik bis zur Gegenwart. Mir persönlich gefällt die Thematik nicht besonders, ich hätte viel lieber über bilinguale Erziehung und die daraus resultierenden Sprachstörungen geschrieben, aber das sollte leider nicht sein :( Jedenfalls kann ich mich irgendwie nicht überwinden endlich anzufangen, zumal der Abgabetermin immer näher rückt...Die größte Hürde stellt für mich die Gliederung dar, ich weiß zwar schon ungefähr wie ich anfangen möchte, aber das war es auch.

    1.Einleitung
    1.1 Konzept
    1.2 Vorstellung des Themas
    ->mit einem Zitat beginnen(falls Ihr ein passendes Zitat kennen solltet->Bescheid geben ;) )
    -> Höherbewertung einer Sohnesgeburt in den verschiedenen Ländern und allgemeines BlaBla über Frauenbild
    Aufbauen würde ich die Facharbeit gerne historisch chronologisch, dabei möchte allerdings nicht jede Epoche im Detail behandel, sollen nur 15-20 Seiten werden, sondern immer nur kurz etwas allgemeines zur Epoche schreiben und dann exemplarische Bsp. aus der Literatur und eventuell der bildenden Kunst entnehmen(typische Vertreterin, Frauenbild anhand eines zeitgenössischen Gedichts ausarbeiten).

    2.Romantik

    2.1 Epoche der Romantik im Allg.
    2.2 Frauenbild(Ehe, Familie,bildung, arbeit und beruf, kunst,....ich weiß nicht,ob ich unbedingt auf alle diese Punkte eingehen soll)
    2.3 Kurzbiografie Bettina von Arnim auf jeden Fall , dann schwanke ich noch zwischen Caroline Schlegel und Karoline von Günderrode ??
    2.3.1 Gedichtvergleich v.d. Vertreterinnen (ich weiß nur noch nicht welche)
    ->Kurzanalyse
    2.3.4 Junge Rahel Varnhagen und die Emanzipation in einer Großstadt wie Berlin

    3. Biedermeier
    3.1 Epoche im Allg.
    3.2 Frauenbild (soll ich da auf Aristokratin, Bürgermädchen, Bäuerin und so weiter eingehen...also auf die verschiedenen Stände d. Frauen ?)
    3.3Fanny Lewald

    4. Industrielle Revolution
    4.1 Epoche im Allg.
    4.2 Bourgeoisie
    4.2.3 Krinolinenphantasie und Kleiderluxus
    4.3 Arbeiterinnen und proletarische Frauenbewegung (worauf soll ich hier achten?)

    5. Jugendstile -Ausblick auf den ersten Weltkrieg
    5.1 Zeitgeist des Jugendstils
    .......

    6. 2.Weltkrieg
    .......

    7. 20 Jahrhundert
    .......

    8. Gegenwart


    Ich möchte die weiteren Unterpunkte erst gar nicht mehr aufschreiben, da die Facharbeit so einfach zu lange wird. Wie soll ich sie eingrenzen und was würdet ihr anders machen?Ich würde auch sehr gerne irgendwelche berühmten Künstlerinnen mit rein bringen oder irgendwelche Bilder die Frauen der Zeit darstellen..... Brauche dringend Rat und Hilfe :(

    Danke im Voraus an Euch :)

  • Ich finde, das Thema ist deswegen so schwierig, weil du es nicht klar umrissen und begrenzt hast.

    "Frauen im Wandel der Zeit" - das kann fast alles sein, was mit Frauen zu tun hat. "Emanzipation" lese ich da gar nicht raus, passt auch nur halb, denn die Schwerpunkte der Frauenbewegung lagen nur in bestimmten Zeiten.

    "Die Entwicklung der Frau" ist noch unkonkreter. Es setzt eine Vorstellung von Entwicklung voraus, du müsstest dann eine Entwicklungslinie durch die Geschichte nachzeichnen. Kann ich mir kaum vorstellen.

    Sehe ich deine Frauenporträts, dann klingt es für mich wie "Bekannte deutsche Schriftstellerinnen von der Romantik bis zur Gegenwart". Passt besser, denn dann könntest du je nach Umfang eine (begründete) Auswahl treffen (wird dir in der Romantik leicht fallen, in der Gegenwart umso schwerer), die Frauen hätten etwas mit dem Fach Deutsch zu tun (deine "Frauen" wären sowieso keine normal-typischen Frauen der Epoche gewesen) und du müsstest nicht jede einzelne Epoche aufführen.

    Alternative: Das Frauenbild in der deutschen Literatur von der Romantik bis zur Gegenwart. Dann könntest du alle Epochen durchgehen, ist aber sehr schwer. Das setzt eine umfassende Literaturkenntnis voraus.

    Tipp: Beschränke dich auf ausgewählte deutsche Schriftstellerinnen in verschiedenenen Epochen, das kann man vielleicht schaffen. Trotzdem verrückt, dass dir kein interessantes, persönliches, innovatives Thema eingefallen ist. Das wird eine Strafe - und sowas von unnötig.

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto verrückter erscheint mir das Thema. Ich meine, über Rahel Varnhagen kannst du schon alleine eine 15-20-seitige Facharbeit schreiben. Bei deiner Konzeption wird es ein oberflächlicher Überblick - die Kurzprofile deutscher Schriftstellerinnen über verschiedene Epochen hinweg.

  • Danke für Deine Antwort ;)Also eine Strafe ist diese Facharbeit jetzt schon ;) Und was wäre, wenn ich mir eine Kernfrage stelle und die Facharbeit dann darauf aufbaue ???Aber wie sollte diese Frage dann lauten :( Also ich verzweifel noch an dieser Arbeit.......