ch schreibe meine Facharbeit zum Thema Emanzipation bzw. Entwicklung der Frau von der Romantik bis zur Gegenwart. Mir persönlich gefällt die Thematik nicht besonders, ich hätte viel lieber über bilinguale Erziehung und die daraus resultierenden Sprachstörungen geschrieben, aber das sollte leider nicht sein Jedenfalls kann ich mich irgendwie nicht überwinden endlich anzufangen, zumal der Abgabetermin immer näher rückt...Die größte Hürde stellt für mich die Gliederung dar, ich weiß zwar schon ungefähr wie ich anfangen möchte, aber das war es auch.
1.Einleitung
1.1 Konzept
1.2 Vorstellung des Themas
->mit einem Zitat beginnen(falls Ihr ein passendes Zitat kennen solltet->Bescheid geben )
-> Höherbewertung einer Sohnesgeburt in den verschiedenen Ländern und allgemeines BlaBla über Frauenbild
Aufbauen würde ich die Facharbeit gerne historisch chronologisch, dabei möchte allerdings nicht jede Epoche im Detail behandel, sollen nur 15-20 Seiten werden, sondern immer nur kurz etwas allgemeines zur Epoche schreiben und dann exemplarische Bsp. aus der Literatur und eventuell der bildenden Kunst entnehmen(typische Vertreterin, Frauenbild anhand eines zeitgenössischen Gedichts ausarbeiten).
2.Romantik
2.1 Epoche der Romantik im Allg.
2.2 Frauenbild(Ehe, Familie,bildung, arbeit und beruf, kunst,....ich weiß nicht,ob ich unbedingt auf alle diese Punkte eingehen soll)
2.3 Kurzbiografie Bettina von Arnim auf jeden Fall , dann schwanke ich noch zwischen Caroline Schlegel und Karoline von Günderrode ??
2.3.1 Gedichtvergleich v.d. Vertreterinnen (ich weiß nur noch nicht welche)
->Kurzanalyse
2.3.4 Junge Rahel Varnhagen und die Emanzipation in einer Großstadt wie Berlin
3. Biedermeier
3.1 Epoche im Allg.
3.2 Frauenbild (soll ich da auf Aristokratin, Bürgermädchen, Bäuerin und so weiter eingehen...also auf die verschiedenen Stände d. Frauen ?)
3.3Fanny Lewald
4. Industrielle Revolution
4.1 Epoche im Allg.
4.2 Bourgeoisie
4.2.3 Krinolinenphantasie und Kleiderluxus
4.3 Arbeiterinnen und proletarische Frauenbewegung (worauf soll ich hier achten?)
5. Jugendstile -Ausblick auf den ersten Weltkrieg
5.1 Zeitgeist des Jugendstils
.......
6. 2.Weltkrieg
.......
7. 20 Jahrhundert
.......
8. Gegenwart
Ich möchte die weiteren Unterpunkte erst gar nicht mehr aufschreiben, da die Facharbeit so einfach zu lange wird. Wie soll ich sie eingrenzen und was würdet ihr anders machen?Ich würde auch sehr gerne irgendwelche berühmten Künstlerinnen mit rein bringen oder irgendwelche Bilder die Frauen der Zeit darstellen..... Brauche dringend Rat und Hilfe
Danke im Voraus an Euch