Suchanzeige Heinrich v. Kleist

  • Hallo brauche dringend ein par Tips bis Vorschläge. Wir sollen aus der Novelle Die Marquise von O... von heinrich Kleist eine Suchanzeige entwerfen. Sie soll so sein da die Marquise von O schwanger geworden ist und per Zeitung ja den Vater suchen möchte. Ich weiß jetzt bloß nicht wie ich anfangen soll. Könntet Ihr mir da ein paar Ideen oder Vorschläge geben wäre nett wenn vll heute noch etwas kommt.

    Danke schon einmal. :smile:

  • Also gelesen habe ich sie nicht da wir heute nur einen kleine Ausschnitt bekommen haben nun sollen wir halt die Suchanzeige machen die Marquise geschrieben hat um ihren Kindsvater zu suchen und da habe ich leiche bis dolle Probleme :/

  • Ich würde dir empfehlen, die Novelle zu lesen. Ist ja nur so kurz wie eine Kurzgeschichte.

    Für die Hausaufgabe müsstest du dich ein wenig in die Figur der Marquise reinversetzen. Und dann aus ihrer Sicht die Suchanzeige schreiben. Klingt so nach Schreibaufgabe für das 7. Schuljahr. Es ist wirklich popelig.

    Sobald du das gemacht hast, kannst du es mal posten.

  • Ich habe es jetzt einmal versucht bloß finde es ziemlich kurz. Wüsste allerdings auch nicht was ich noch reinschreiben könnte. =/
    Könntet ihr es verbessern ? oder noch etwas hinzufügen ?


    Suchanzeige

    Hallo meine Name ist Marquise von O... . Ich suche den Vater meines ungebörenen Kindes. Meine Kinder sind sehr wohl erzogen und ich habe einen vortrefflichen Ruf. Ohne mein Wissen bin ich zu anderen Umständen gekommen und möchte nun den Vater dieses Kindes heiraten. Ich würde mich sehr um Antwort freuen.

    Marquise von O...

  • Klingt noch ein wenig "kindlich". Ich würde es stilvoller schreiben. Aber die Grundidee stimmt.

  • wie denn stilvoller ? beispiel bitte =(

    ist dies besser ?


    Guten Tag ich bin eine Frau mit vortrefflichen Ruf und wohl erzogenen Kindern. Mein Name Marquise von O . Durch sämtliche Dinge bin ich ohne mein Wissen in andere Umstände gekommen. Ich habe erfahren schwanger zu sein und möchte auf diesen Weg den Vater meines ungeborenen Kindes finden. Auf diesen Weg möchte ich einer Vermählung auch zustimmen. Ich hoffe den Kindsvater zufinden.

    Marquise von O

    Einmal editiert, zuletzt von carlia (20. Oktober 2011 um 22:54)