Religion: Zusammenarbeit Theologie und Naturwissenschaften

  • Hallo,

    ich soll ein paar Themenbereiche herausfinden, bei dem ein Dialog zwischen Theologie und Naturwissenschaften nötig ist und anschließend herausfinden, was beide dort beitragen. Jedoch fällt mir überhaupt nichts dazu ein.

    Evtl. der Ursprung der Welt? Wissenschaft: Hervorgerufen durch den Urknall; Theologen: Gott hat den Urknall verursacht.

    Fällt euch noch etwas ein? Danke im Vorraus.
    Liebe Grüße
    J.

  • Jedoch fällt mir überhaupt nichts dazu ein.

    Evtl. der Ursprung der Welt? Wissenschaft: Hervorgerufen durch den Urknall; Theologen: Gott hat den Urknall verursacht.

    Ich denke, das Thema ist schon lange ausgereizt. Da gibt es andere aktuelle politische Themen. Einfach mal den "Spiegel" durchgehen ...

  • Ich denke, das Thema ist schon lange ausgereizt. Da gibt es andere aktuelle politische Themen. Einfach mal den "Spiegel" durchgehen ...

    Den aktuellen Spiegel habe ich zufälligerweise schon gelesen. Und zwar nicht wegen meiner Frage. Du hast andere politische Themen erwähnt. Welche meinst du damit genau? Ich habe in den Tageszeitungen noch nie von der Theologischen-Wissenschaftlichen Zusammenarbeit gelesen. Es wäre freundlich, wenn du deine Aussage etwas erläutern würdest.

  • Also mal ganz von der unterirdischen Qualität des Artikels hat das mal so überhaupt nichts mit Religion zu tun.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Also mal ganz von der unterirdischen Qualität des Artikels hat das mal so überhaupt nichts mit Religion zu tun.


    Und was bedeutet dieser Absatz in dem Artikel?

    "Es gibt nur einen, der ein Patent auf menschliches Leben hat", kommentierte Nikolaus Schneider, Ratsvorsitzender der evangelischen Kirchen in Deutschland, das EuGH-Urteil: "Das ist Gott."


    Stammzellforschung ist doch ein aktuelles Dauerthema im Dialog zwischen den Kirchen und den Naturwissenschaften.
    Ich meine, der Typ wollte den "Urknall" nehmen. Und dann rufe ich den Spiegel auf und schwupps, war der Artikel sofort ganz oben. ;)

  • Es ging mir nur um diesen konkreten Artikel. Es geht bei dem Thema um eine Rechtsfrage und der zitierte Ratsvorsitzende ist ein prinzipiell unbeteiligter der lediglich seine Meinung sagt. Der Absatz ist noch dazu einfach so in den Text geworfen um den Einleitungssatz des nächsten Absatzes zu Rechtfertigen. Das grundlegende Problem mit der Kirche lässt sich daraus nicht wirklich ableiten.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

  • Jaaa, der Kommentar des Ratsvorsitzenden ist ein Einschub, der im Grunde nicht notwendig wäre und mit der Nachricht auch nichts direkt zu tun hat.

    Trotzdem waren die Autoren des Spiegel-Artikels wohl der Meinung, dass er zum Thema gehört. Sie haben auch keinen anderen um eine Stellungnahme gebeten, nur einen Vertreter der ev. Kirche.

    Die Diskussion um Stammzellforschung ist einfach ein typisches Thema zwischen Politik, Kirche und Naturwissenschaften. J. kann sich gerne dazu andere Artikel suchen. Er kann auch ein ganz anderes Thema nehmen. Aber bitte nicht den "Urknall".