wieso steht unter der Klammer + 7,5?? muss nicht laut der pq formel minus gerechnet werden??
Bitte helfen,ich bin neu und ahnungslos. Tangente bzw. Parabel
-
-
Ja, ich weiß ich stelle mich bei Mathe ziemlich dämlich an
-
- Offizieller Beitrag
Das muss nicht sein! Man kann alles lernen - auch Mathematik. (Wobei das Lösen quadratischer Gleichungen noch eine der leichtesten Übungen ist.)
-
genau aus diesem Grund lerne ich die letzen Tage nur noch. Ich habe mega Angst vor der Klausur. aber nochmal zu meiner vorherigen Frage. wieso steht bei dir eine Positive Zahl unter der Wurzel? ich hatte es genau so wie du, nur halt mit minus.
-
- Offizieller Beitrag
genau aus diesem Grund lerne ich die letzen Tage nur noch. Ich habe mega Angst vor der Klausur. aber nochmal zu meiner vorherigen Frage. wieso steht bei dir eine Positive Zahl unter der Wurzel? ich hatte es genau so wie du, nur halt mit minus.
Dann musst du dir einmal die Lösungsformel genau anschauen!!!
[TEX]x_1_2 = -\frac{p}{2}+ - \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q[/TEX]
Unter der Wurzel steht in der Formel (-q), d. h. du musst das Vorzeichen des absoluten Gliedes umändern! (Tust du das nicht, erhältst du immer ein falsches Ergebnis!)
-
Als Koordinaten habe ich raus : (4,6/42,7) und (-1,6/5,3) kann das sein ?
-
Dann musst du dir einmal die Lösungsformel genau anschauen!!!
[TEX]x_1_2 = -\frac{p}{2}+ - \sqrt{(\frac{p}{2})^2 - q[/TEX]
Unter der Wurzel steht in der Formel (-q), d. h. du musst das Vorzeichen des absoluten Gliedes umändern! (Tust du das nicht, erhältst du immer ein falsches Ergebnis!)
d.h. dass eine positive zahl eine negative wird und andersrum?
-
- Offizieller Beitrag
Als Koordinaten habe ich raus : (4,6/42,7) und (-1,6/5,3) kann das sein ?
Deine x-Werte sind richtig; die Funktionswerte allerdings nicht.
f(4,6) = 3*4,6 - 11 = ???
f(-1,6) =3 *(-1,6) -11 =???
-
ups.... ich habe falsche Zahlen eingesetzt. Aber das Prinzip habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank:) bist du morgen auch online? denn wenn ich morgen wieder lerne, habe ich bestimmt noch mehr fragen :DD
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ich hier nicht online bin, dann helfen dir bestimmt andere. Viel Erfolg beim Lernen!
-
Wieo könnt ihr das bloß auf einen Blick erkennen??
Das ist in dem Fall gar nicht so schwer. Gucken wir uns erstmal die Parabel an: f(x)= -2x²+9x+4
Sie ist nach unten geöffnet (erkennbar am negativen Vorzeichen vor dem Quadrat).Wenn es jetzt eine Stelle x1 gibt, für die f(x1) > g(x1) ist, also die Gerade unterhalb der Parabel ist, wird die Gerade irgendwann die Parabel schneiden. Da -x² mit steigendem x-Wert schneller gegen minus unendlich strebt als x bzw -x.
An der Stelle x=0 liegt die Gerade unterhalb der nach unten geöffneten Parabel. Damit ist der Fall dann schon klar.
Wäre die Parabel nach oben geöffnet, dann gäbe es auf jedenfall zwei Schnittpunkte, wenn es eine Stelle x1 gibt mit f(x1) < g(x1).
Hiermit kann man aber auch nur zeigen, dass es Schnittpunkte gibt. Zum Ausschließen wiederum müsste man alle Punkte kontrollieren, was dann übers gleichsetzen funktioniert.
-
ist gerade jemand online der mir helfen könnte? guckt euch bitte dringend meinen Blog an. bittee!!!
-
- Offizieller Beitrag
Wo ist denn dein "Blog"? Wenn ich deine gelinkte Seite aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung; ich soll den Webmaster kontaktieren.
-
hallo, da mir leider keiner in meinem blog antwortet versuche ich es mal hier
ich benötige Hilfe zur Herleitung der Potenzregel.
[TEX]f(x)= x^n
f´(x)= n*x^n ^-^1[/TEX]Danke im vorraus
-
- Offizieller Beitrag
hallo, da mir leider keiner in meinem blog antwortet versuche ich es mal hier
ich benötige Hilfe zur Herleitung der Potenzregel.
[TEX]f(x)= x^n
f´(x)= n*x^n ^-^1[/TEX]Danke im vorraus
Was soll das denn sein?
[TEX]f(x) = x^5[/TEX] ---> [TEX]f'(x) = 5 * x^4[/TEX]
Allgemein: [TEX]f(x) = x^n[/TEX] ---> [TEX]f'(x) = n * x^{n -1}[/TEX]
-
Hey,
Ja genau das meine ich.
Könntest du mir vielleicht die Herleitung dazu erläutern?LG
Mathetrottel -
-
natürlich hab ich das auch schon gegoogelt aber da ist ständig die rede von einer Stammfunktion, und ich weiß nicht was das ist bzw ob das dazu gehört.
Deswegen habe ich mich an dieses Forum gewendet und gehofft, jemand könnte es mir kurz erklären.LG
-
1. Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzregel#Herleitung
Sehe da keinmal das Wort Stammfunktion.
-
was hat das delta zu bedeuten?
-