Artikel für ein Jahrbuch (eure Meinung ist gefragt)

• :cry:!!bitte lest es durch und sagt mir wie es euch gefällt und fehler, die ich gemacht habe, es ist wie oben steht für unsern Jahrbuch, also für sehr wichtig, dass es richtig ist. meiner lehrerin habe ich auch schon die datei geschickt, damit sie es korrigiert, aber sie antwortet nicht. BITTE UM HILFE :(

Aktion Zeitschriften in die Schulen

„Aktion Zeitschriften in die Schulen“, so heißt die Initiative, der Stiftung Lesen, Stiftung Presse-Grosso und des Verbandes der deutschen Zeitschriftenverleger (VDZ), die unserer Schule und noch anderen Schulen in ganz Deutschland in den letzten Jahren, einen Monat lang, kostenfrei Zeitschriften zur Verfügung stellte und diese Zeitschriften durfte unsere Schule auch nach der Aktion behalten.
    Zur Verfügung standen Magazine wie Glamour, Spiegel, Computer Bild, Bravo, Stern, Wirtschaftswoche und viele weitere Magazine.
    Mit der Möglichkeit bis zu zwei Titel der Auswahl in Klassenstärke zu bestellen, hatten wir in unserer Klasse jeweils zwei verschiedene Zeitschriften, die für jeden Schüler zur Verfügung standen.
    Bei den anderen Magazinen mussten wir uns in der Klasse einigen wer welches Magazin bekommt, aber da wir circa nach zwei Wochen noch einen Paket Magazine erhalten hatten fiel uns die Entscheidung leicht, wir hatten die Zeitschriften auch untereinander immer wieder getauscht, somit konnte jeder die Vielfalt der Magazine kennen lernen.
    Laut einer Studie der Stiftung Lesen, ließen sich gerade leseferne Jugendliche anhand von Publikumszeitschriften und mit jugendaffinen Themen für das Lesen begeistern.
    In meiner Klasse hatten wir mit unserer Klassenlehrerin im Deutschunterricht an den Zeitschriften mit großem Interesse gearbeitet. Jeder sollte sich einen interessanten Bericht oder Artikel seiner Wahl aussuchen und es in einer kleinen Gruppe vorstellen darauf musste sich die Gruppe für einen Artikel, den sie dann vor der ganzen Klasse vorstellen mussten, einigen.
    Ich persönlich finde, dass diese Aktion sehr gelungen ist, da ich und die meisten Schüler in meinem Alter sonst keinen Kontakt mit so einer großen Vielfalt an Zeitschriften zu tun haben und wir somit viele neue unbekannte Zeitschriften entdecken konnte, aber unter den Zeitschriften waren auch sehr bekannte Magazine wie die Glamour, Bravo und Stern, die jeder haben wollte.
    Man hat dadurch in seiner Freizeit wirklich mehr gelesen, auch wenn es nur kurze Artikeln waren.
    Was ich auch daran sehr gut finde ist, dass die Artikel, die wir Vorgestellt haben in unseren Gruppen im Deutschunterricht, unseren Unterrichtsstoff auf den neusten Stand gebracht haben.

Von: Maryam Yosofi, der Klasse 9a

Einmal editiert, zuletzt von maryam96 (14. Oktober 2011 um 18:54)