Vermessungsaufgaben aus Trigonometrie

• Hi!
    Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:
    Von einer geraden straße zweigt von A aus unter 32° ein gerader Weg nach links ab und bei B ein zweiter Weg unter 67° nach rechts ab. A und B sind 10km von einader entfernt. Auf dem ersten Weg liegt in 28km Entfernung Von A ein Ort C und auf dem zweiten Weg in 18km Entfernung zu B ein Ort D. Wie weit liegen C und D von einader entfernt? (Lösung: 32,1km)

Ich habe zuerst versucht durch den Kosinussatz (mit der Seite AB und BD und dem 2. Winkel) die Strecke AD auszurechnen (AD=16,83km). Danach habe ich mit dem Sinussatz den Winkel BAD (ca. 79,9°) heraus bekommen. CAD habe ich ausgerechnent indem ich 32° und 79,9° zusammengezählt habe (=111,9°). Zum Schluss habe ich dann noch einmal den Kosinussatze (mit der Seite AC und AD und dem Winkel CAD) angewedet und ich habe 37,67 als Ergebnis bekommen.

Könnte mir bitte jemand erklären, was ich falschgemacht habe oder mir eine Skizze zeichnen?
    LG acers

• Hi,

zeichne die Aufgabenstellung doch erstmal auf und lade deine Zeichnung hier hoch, so das man sich ersteinmal einen Überblick verschaffen kann.

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

• So, dass sieht ja schonmal garnicht schlecht aus. Nun Liste mal alle Angaben über die Winkel und Strecken auf. Du hast ja in deiner Skizze drei Dreiecke, von diesen musst du die Seitenlängen berechnen und kommst dann auf die Strecke von C nach D!

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)