Hilfe zu Wurzelziehen

  • Hallo an alle,

    Habe schon lange Zeit gegoogelt, und nichts diskretes zum Thema gefunden.
    War leider auch einige Zeit abwesend, dass ist vielleicht der Grund warum ich es nicht verstehe.
    Aufgabe:
    [(x-1)mal4plus(xplus2)mal5]
    {]Soll das Wurzelzeichen darstellen, weiß nicht wie das geht.
    ^^Über der ganzen Aufgabe Wurzelzeichen.
    Teilweises Wurzelziehen verstehe ich auch nicht.
    Freue mich über Beiträge.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    [TEX]\sqrt{(x-1) \cdot 4 + (x + 2) \cdot 5}[/TEX]

    Ausmultiplizieren:
    [TEX]\sqrt{9x + 6}[/TEX]

    Und sehen, dass man keinen quadratischen Faktor aus der Wurzel herausziehen kann...

    Wäre das Ergebnis ein anderes, z.B.:
    [TEX]\sqrt{9x + 9}[/TEX]

    Dann könntest du 9 ausklammern...
    [TEX]\sqrt{9 \cdot (x + 1)}[/TEX]

    ...und die einzelnen Faktoren als eigene Wurzeln darstellen:
    [TEX]\sqrt{9} \cdot \sqrt{x + 1}[/TEX]

    Da die Neun eine Quadratzahl ist, kannst du sie hier auch anders darstellen:
    [TEX]3 \cdot \sqrt{x + 1}[/TEX]

    LG nif7

  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Hab's Dank dem beispiel jetzt angewandt, und es hat funktoniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was hat es sich mit teilweisem Wurzelziehen (verstehe es im Buch nicht) auf sich, und was bringen Bertagsstriche?

    LG

    @kyokutan:Habe ich vom buch abgeschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Teilweises Wurzelziehen heißt lediglich, dass du einen quadratischen Faktor aus der Wurzel "herausziehst". In meinem Beispiel oben z.B. den Faktor 9:

    Zitat

    [TEX]\sqrt{9x + 9}[/TEX]

    Die Betragsstriche haben eine Bedeutung, weil nicht nur 3² = 9 ist, sondern auch (-3)² = 9...

    LG nif7