Hallo!
Ich muss für meinen Spanischunterricht einen Text, der benotet wird, über das Verhältnis von Presse und Prominenten übersetzen. Habe ihn bereits übersetzt, bin mir allerdings an vielen Stellen unsicher, ob das auch korrekt ist. Wäre daher total lieb, wenn jemand mal kurz rüberschauen könnte
La relación entre los paparazzi y los famosos es compleja.
Los paparazzi son o amados, e odiados o utilizados por los prominentes.
Algunos famosos hacen todo lo posible para ser fotografiado tantas veces como sea posible.
Porque la foto hace el prestigio (la reputación). Cuanto más fotos se saca / hace de una persona más grande es / será su gloria
Pero también hay muchas estrellas de Hollywood, que no quieren ser fotografiadas, o más bien que desean controlar, quién y cuando les hacen fotos.
Ellos quieren reconocerse si mismo en las revistas pero por supuesto sólo de su(s) lado(s) agradable(s).
Por mucho que los paparazzi a veces complican la vida de los famosos , ellos tendrán un problema verdadera si nadie les hiciera caso.
El precio del éxito es la pérdida de la privacidad: si la recuperan, esto implica el fin_ de su gloria.
Aunque algunos lo toman como algo personal - el paparazzo no se interesa por la persona sino sólo está interesado en el valor mercantil, y su insistencia es la medida de eso.
Los famosos que todavía no han triunfado en su empeño por completo, se aprovechan del trabajo de los paparrazi.
Hasta que no hay foto, no hay ningún famoso
Los famosos son presumidos y quieren presentarse. Los paparazzi forman parte del negocio.
existe una interdependencia entre los dos: el actor todavía no exitoso anhela la publicidad. Él la nesecita por ser famoso. Cuando ha logrado su meta y ha alcanzado la cima, su afán se convierte en odio.
Tal vez en realidad muchos que están en el comienzo de la carrera no se pueden imaginar será observado permanentemente y que todos los momentos privados (como las fotos) serán publicados por todo el mundo. Desde que hay montones de idiotas con cámaras de enfoque automático en el mercado, los famosos son perseguidos casi permanentemente.
No se puede llamar a los espíritus y luego simplemente despedirles. Quien se mete con la prensa sensacionalista le pertenece a ella, por las buenas y por las malas. Cada publicidad era buena para ir a la meta. Quien ha llegado a la cabeza tiene que aceptarlo, aunque se vuelve loco. Este es el precio que tiene que pagar por la carrera elegida por ser actor, princesa o músico exitoso.
Der deutsch Originaltext:
Das Verhältnis zwischen Paparazzi und Promis ist komplex.
Von den Prominenten werden die Paparazzi abwechselnd geliebt, benutzt und gehasst.
Manche Stars tun alles dafür, um so oft wie möglich abgelichtet zu werden.
Denn das Foto macht das Image. Je mehr Bilder von einem Menschen erscheinen, desto größer ist sein Ruhm.
Es gibt aber auch viele Hollywoodgrößen, die nicht fotografiert werden wollen, oder besser: die kontrollieren möchten, wer sie fotografiert und wann.
Sie wollen sich in den Hochglanzmagazinen wiedererkennen, aber natürlich nur von ihrer Schokoladenseite.
So sehr Paparazzi den Celebrities das Leben manchmal schwer machen, ein wirkliches Problem haben diese erst, wenn das nicht mehr der Fall ist.
So persönlich es manche nehmen – der Paparazzo ist nicht an ihnen selbst, sondern nur an ihrem Marktwert interessiert, und seine Penetranz ist der Maßstab, wie hoch dieser ist.
Die Stars, die sich noch nicht vollständig durchgesetzt haben, profitieren am meisten von der Arbeit der Paparazzi.
Solange es kein Foto gibt, gibt es keinen Star.
Stars sind eitel und wollen sich präsentieren. Paparazzi gehören zum Geschäft.
Es gibt eine Co-Abhängigkeit zwischen beiden: der noch nicht erfolgreiche Schauspieler sehnt sich nach Publicity. Er braucht sie, um berühmt zu werden. Hat er sein Ziel erreicht und ist oben angekommen, wandelt sich seine Sucht in Hass
Vielleicht können sich viele zu Beginn der Karriere nicht vorstellen, wie es wirklich ist, tagelang observiert zu werden, und dass alle privaten Momente als Fotos weltweit veröffentlicht werden. Seit sich auf dem Markt eine Menge Idioten mit Autofocus Kameras tummeln, werden die Promis quasi permanent verfolgt.
Man kann nicht die Geister rufen und dann einfach wieder wegschicken. Wer sich mit der Yellow-Press einlässt, gehört ihr, im Guten wie im Bösen. Auf dem Weg nach oben war jede Publicity recht. Wer an der Spitze angekommen ist, muss sich damit abfinden, auch wenn es ihn verrückt macht. Wenn man Schauspieler, Prinzessin oder erfolgreicher Musiker ist, ist das der Preis, den man für die Karriere zahlen muss, die man sich ausgewählt hat.