• bei einem sportwagen sind folgende werte angegeben : beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,6 s. wie groß ist die beschleunigung ? wie weit ist er dann gefahren ?
    ich komm nicht weiter daher bitte ich euch mir zu helfen also ich weiß nicht wie ich anfangen soll ? welche formel ?
    danke lg razzegirl

  • Hi,

    da der Körper aus dem Stillstand heraus beschleunigt, handelt es sich hierbei um eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aus der Ruhe heraus.

    [TEX]s(t)=\frac{at^2}{2}[/TEX]

    Um die Beschleunigung a zu berechnen, löst man die obige Gleichung nach a auf.

    [TEX]a=\frac{2s}{t^2}[/TEX]

    Die Strecke, die während der gleichmäßigen Beschleunigung aus der Ruhe über den Zeitraum t zurückgelegt wurde, kannst du ebenfalls mit der obigen Gleichung berechnen, indem die für a den Wert der Beschleunigung einsetzt und für t die Zeit.

    Achte bitte auf die Einheiten, denn diese sind in der Physik sehr wichtig, dabei werden häufig Fehler gemacht.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)