Kennt jemand Formeln dazu?

  • Hallo Leute!
    Ich brauche granz,ganz dringend und schnell eure Hilfe.
    Hier geht es um rechnerische Textaufgaben.
    Leider habe ich kein Formelheft dazu bekommen und ich weiß gar nicht wie ich es errechnen soll!
    Bitte helft mir!
    Fettes danke!!! :)


    1. Welche Gewichtskraft Fg erfährt ein Mondfahrzeug auf der Mondoberfläche, wenn das Fahrzeug die Masse m=756 kg besitzt. An der Mondoberfläche ist g=1,62N/kg.

    2. Welchen Weg s legt der PKW in der Zeit t=6h zurück, wenn seine mittlere Geschwindigkeit v=70km/h beträgt?

    3. Wie groß ist die Dichte p von Schmieröl, wenn die Masse m=1,5 kg das Volumen V=1770 kubikzentimeter einnimmt?

    4. Wie viele Minuten braucht ein Radfahrer, der zusammen mit seinem Rad die Masse m=78 kg hat, um einen Höhenunterschied h=450 m zu überwinden, wenn seine durchschnittliche Leistung P=70W beträgt?

    5. Wie viele feste und lose Rollen muss ein Flaschenzug mindestens haben, damit man mit dem Einsatz der Körperkraft F=850N eine Last von m=500kg heben kann?

    6. Das menschliche Ohr kann 2 Laute nur dann noch getrennt wahrnehmen, wenn diese mit einem zeitlichen Mindestabstand von t=0,1 s auf das Trommelfell treffen. Welche Entfernung muss man daher mindestens von einer schallreflektierenden Wand haben, damit man ein Echo hören kann?(c=340m/s)

    7. Zwei Körper A und B haben die gleich Masse m.

    a. Unter welcher Voraussetzung haben die beiden Körper auch die gleiche Gewichtskraft Fg?

    b. Geben sie ein Beispiel für den Fall an, dass die Körper nicht die gleiche Gewichtskraft Fg haben.

    8. Im Fuß einer Schreibtischlampe befindet sich eine dicke Eisenplatte. Erläutern sie physikalisch die Funktion dieser Platte?

  • Hi,

    für die erste Aufgabe brauchst du die Formel für die Gewichtskraft.

    [TEX]F_g=m \cdot g[/TEX]

    Für die zweite Aufgabe brauchst du die Formel für die Bewegung mit konstanter mittlerer Geschwindigkeit v über eine Zeit t.

    [TEX]s(t)=v \cdot t[/TEX]

    Zur dritten Aufgabe brauchst du die Definition der Dichte. Diese Definition sieht folgendermaßen aus. Die Dichte p ist der Quotient aus m und Volumen.

    [TEX]\rho=\frac{m}{V}[/TEX]

    Für die vierte Aufgabe musst du wissen, wie man eine Minute in Sekunden umrechnet und umgekehrt. In der Physik ist die Leistung P definiert als der Quotient aus einer zu verrichtenden Arbeit W und der dafür benötigten Zeit t.

    [TEX]P=\frac{W}{t}[/TEX]

    Die Arbeit W entspricht der potenziellen Energie (Höhenenergie). Und damit folgt aus der vorherigen Gleichung.

    [TEX]P=\frac{mgh}{t}[/TEX]

    Da wir aber die Zeit berechnen wollen, müssen wir nun noch die Gleichung nach t hin auflösen.

    [TEX]t=\frac{mgh}{P}[/TEX]

    Zur siebten Aufgabe ist folgendes zu sagen.

    Zwei Körper haben immer dann die selbe Gewichtskraft, wenn ihre Massen und die Erdbeschleunigung vom Betrag her übereinstimmen.

    Du erhälst unterschiedliche Werte für die Gewichtskraft, wenn du z.B. 1kg Eisen auf der Erde wiegst und anschließend dies auf dem Mond durchführst. Da die Erdbeschleunigung auf dem Mond deutlich geringer ist als auf der Erde, folglich wirkt auf das 1kg Eisen eine größere Gewichtskraft.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

  • Habe jetzt folgende Lösungen:
    1. 1225N
    2. 420km
    3. Die habe ich immer noch nicht ganz verstanden! Wie ermittel ich die Dichte?
    4. 82 Minuten (aufgerundet)
    5. 3 bewegliche und 3 feste Rollen mindestens.
    6. 34 Meter

  • Sieht gut aus!:-D

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

  • Puh, da bin ich aber erleichtert!
    Kannst du mir bitte bei Aufgabe 3 noch einmal helfen?
    Danke!

  • Hi,

    du brauchst die gegebenen Werte doch einfach nur in die Gleichung einzusetzten.

    [TEX]\rho=\frac{m}{V}[/TEX]

    Die Einheiten sind so auch korrekt, brauchst da also nichts zu ändern.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)