Karikaturinterpretation Vertrag von Lissabon

• Hallo Leute,

ich soll über die Ferien im Bezug auf Demokratiedefizite der EU und den Vertrag von Lissabon eine Karikatur beschreiben und interpretieren:
    http://wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0806…kelFreiheit.gif

Ich habe bereits mit der Beschreibung angefangen( was ja nicht so schwer sein sollte xD), weiß aber jetzt nicht was mit den Uhren gemeint ist, die verschiedene Zeiten anzeigen. Und das mit der Aufschrift "Lissabon": soll das jetzt heißen, der Zug fährt nach Lissabon oder man ist bereits in Lissabon? Und noch was: da steht ja unten am Zug auch noch ein Datum. Dieses habe ich im Internet eingegeben, aber nichts wichtiges zu diesem gefunden. Muss ich das bei der Interpretation miteinbeziehen?
    Wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

• Bevor man eine Karrikatur verstehen kann muss man sich über das Thema informieren. Du musst dir also ansehen was der Vertrag von Lissabon ist, was er verändert hat. Außerdem musst du dich über "Mehr Freiheit wagen!" informieren (Google hilft) und was davon nach Lissabon noch übriggeblieben ist (oder übrigbleiben konnte).

Ja, die Uhrzeiten haben eine Bedeutung.

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

• Heey vielen Dank für die Antwort,

deinetwegen weiß ich jetzt wofür das Datum unten am Wagen steht. Es war die erste Rede Merkels vor dem Bundestag am 30.11.2005
    wo sie außerdem erwähnte "mehr Freiheit zu wagen". Aber das mit den Uhren habe ich nicht verstanden: sie stehen am selben Platz. Der Wagen ist ja mit Spinnfäden an den Laternenpfahl gebunden, heißt wohl das der "Mehr-Freiheit-Wagen" lange Zeit nicht benutzt wurde. Ist das vielleicht auch der Grund für die verschiedenen Uhrzeiten. Sind die Uhren so alt, dass sie schon falsch laufen oder wie? Auf eine andere Erklärung komm ich irgendwie nicht:-?

• Hast du dir die Uhrzeiten mal angesehen? Die Leute warten ganz offensichtlich darauf, dass ihr Wagen mal losfährt, daher auch die Frage an die lustig grinsende Merkel-Karrikatur im Vordergrund (die übrigens ganz symbolisch die Kelle aus der Hand wirft und sich nicht mehr um die Abfahrt zu kümmern scheint).

Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.

Einmal editiert, zuletzt von tiorthan (5. Oktober 2011 um 18:50)

• Ich habe bereits mit der Beschreibung angefangen( was ja nicht so schwer sein sollte xD),

Weiß man nicht!

Es soll Leute geben, die bekommen so eine einfache Bildbeschreibung nicht hin. ^^

Bislang hast du noch kaum was Erkennbares gemacht ...

• @Gast

Zitat

Bislang hast du noch kaum was Erkennbares gemacht ...

ich weiß gar nicht was Du meinst, ich habe hier auch nicht widergegeben, was ich bereits gemacht habe. Da bin ich mir sicher, dass ich das schaffe, ich wollte nur Hilfe für die Interpretation.