Geradengleichung bestimmen!

  • HILFEE!!

    Ich habe Hausaufgaben aufbekommen und verstehe diese Aufgabe nicht:(

    2.) Eine Ursprungsgerade verläuft durch den Punkt P. Bestimmen sie die Geradengleichung.

    a) P(4/1) b) P(2/-3,5) c) P(0,5/0,75) d)P(-3/5 hoch 2)

    Ich weiß garnicht was ich machen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ursprungsgerade ist eine Gerade, die durch den Koordinaten-Ursprung P (0/0) verläuft.
    Wenn du nun noch einen Punkt kennst, durch den die Gerade verlauft, kannst du mit Hilfe der Zwei-Punkte-Formel die Geradengleichung bestimmen.
    Oder, einfacher: du überlegst dir die Steigung der Geraden. Im ersten Beispiel steigt die Gerade vom Ursprung bis zum x-Wert 4 um genau eine Einheit. Das heißt: Die Gerade hat die Steigung 1/4. Da es sich um eine Ursprungsgerade handelt, lautet ihre Gleichung. f(x) oder y = 1/4* x

  • Versuche es dir bildlich vorzustellen.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

  • Du hast zwei Punkte gegeben.

    Die Steigung berechnet sich aus

    [TEX]m=\frac{\Delta y}{\Delta x}[/TEX]

    Da es sich um eine Gerade handelt, hat diese die Form

    [TEX]f(x)=mx[/TEX]

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)