Funktionenscharen - Hausaufgabe

  • Hallo,

    ich brauche dringend Hilfe :( Wir schreiben Mittwoch eine Mathe Klausur und ich kann einfach gar nichts. Und unser Lehrer ist super streng, weshalb wir auch noch hausaufagebn zu einem Thema aufbekommen haben, was wir letzte Stunde erst angefangen haben :( Funktionenscharen... Und dazu auch die Hausaufgabe. Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

    Hier die Aufgabe:

    Eine Funktionenschar ist für a Element R / (0) gegeben durch [TEX]f_a (x) = ax^3 + x^2 - \frac{x}{a}[/TEX].

    a) Zeige, dass jede zugehörige Parabel genau drei Schnittpunkte mit der y-Achse hat.
    b) Zeige, dass jede Parabel genau einen Hochpunkt und einen Tiefpunkt hat. Bestimme diese Punkte.

    Und die zweite Aufgabe:

    Gegeben ist die Funktionenschar mit [TEX]f_t (x) = tx^2 + x - \frac{2}{t}[/TEX], t Element R/(0)

    a) Bestimme die Stelle [TEX]x_0[/TEX] an der alle Parabeln die gleiche Steigung haben. Wie groß ist diese?
    b) Bestimme die Koordinaten des Parabelpunktes P, in dem die Tangente parallel zur x-Achse ist. Für welche T ist P ein Hochpunkt ( ein Tiefpunkt )?

    Bitte, bitte helft mir :(

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von nif7 (3. Oktober 2011 um 19:39)

  • Hi,

    verwende doch bitte den Tex-Editor.

    Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

    "I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)

    • Offizieller Beitrag

    @MatheAngst99: Du musst deinen TeX-Code in TeX-Tags setzen, damit sie richtig dargestellt werden (siehe Button beim Formular) - ich habe sie in deinem Beitrag mal hinzugefügt.

    Menschen, die etwas wollen, finden Wege. Menschen, die etwas nicht wollen, finden Gründe.