Kann mir jemand Helfen diesen Text zu schreiben?

  • Hallo, ich kann nicht so gut Deutsch sprechen/schreiben und habe diesen Text geschrieben:

    Hallo, ich schreibe Ihnen diese Frage mit der Hoffnung, dass Sie mir helfen können mein Problem zu lösen. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus Polen und wohne seit 3 Jahren in Deutschland. Ich habe dem Breslauer Universität absolviert (Fakultät Chemie), dann habe ich mein Studium um Umweltschutz und Mathematik erweitert. Ich habe Pädagogische Ausbildung, deswegen habe ich auch 7 Jahre Chemie und Mathematik im Gymnasium unterrichtet. Im Laufe der letzten 3 Jahre, als mein Sohn den Kindergarten besuchte, hatte ich die Möglichkeit gehabt mir den Job anzugucken. Ich habe festgestellt, dass ich diesen Job ausüben möchte. Ich denke dieser Beruf hat eine gute Zukunft, da immer mehr Mutter Arbeitstätig werden. Bitte antworten Sie mir auf folgende Frage: Ist es möglich, dass ich diesen Job ausüben könnte? Wenn ja, dann was soll ich in diese Richtung unternehmen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Kann mir Jamand bitte diesen Text korrigieren. Soll ich etwas verändern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, lieber Gast,

    du schreibst ja nicht, um welchen "Job" es sich handelt. Du solltest aber wissen, dass "Job" im Vergleich zu "Beruf" und "Berufstätigkeit" ein wenig abwertend, oder umgangssprachlich ist.
    Aus deinem Text geht auch nicht hervor, an wen er adressiert ist. Die Anrede "Hallo" ist jedoch in Bewerbungsschreiben nicht üblich.

    Hallo, ich kann nicht so gut Deutsch sprechen/schreiben und habe diesen Text geschrieben:

    Hallo, ich schreibe Ihnen diese Frage in der Hoffnung, dass Sie mir helfen können, mein Problem zu lösen. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus Polen und wohne seit 3 Jahren in Deutschland. Ich habe die Breslauer Universität absolviert (Fakultät Chemie) und dann mein Studium um Umweltschutz und Mathematik erweitert. Ich habe zusätzlich eine pädagogische Ausbildung, auf Grund derer ich sieben Jahre Chemie und Mathematik in einem Gymnasium unterrichtet habe. Im Laufe der letzten drei Jahre als mein Sohn den Kindergarten besuchte, hatte ich die Möglichkeit, mir den Job (???) anzugucken. Ich habe festgestellt, dass ich diesen Job (???) ausüben möchte. Ich denke, dieser Beruf hat eine gute Zukunft, da immer mehr Mütter (arbeitstätig) berufstätig werden. Bitte antworten Sie mir auf folgende Frage: Ist es möglich, dass ich diesen Job (???) ausüben könnte? Wenn ja, was soll ich unternehmen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Kann mir jemand bitte diesen Text korrigieren. Soll ich etwas verändern?

    Da man nicht weiß, um was es sich bei diesem Schreiben handelt, (Bewerbung, Anfrage) ist es schwierig, den Text zu ändern.

  • Das ist keine Bewerbung sondern ein Brief an einen (kann man sagen) bekannten. Es handelt sich um Erzieherin.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist keine Bewerbung sondern ein Brief an einen (kann man sagen) bekannten. Es handelt sich um Erzieherin.

    Bei Bekannten kannst du die Anrede so formulieren. Vielleicht solltest du dir überlegen, statt "Job" dann "Erzieherin" oder "Beruf der Erzieherin" zu schreiben. Als einfache Anfrage an einen Bekannten brauchst du den Text nicht mehr weiter zu verändern.