Moin
bin grad n bissl überfordert in geschi auf englisch...
es geht ums übersetzen von nem Text in leichteres Englisch oder Deutsch.
Wenn einer ne Ahnung hat wo man die Bill of Rights von 1689 auf deutsch findet wäre ich sehr dankbar...
Übersetzen sollen wir folgendes: (durchgestrichenes dürfen wir weglassen)
Zitat:
4. That levying money for or to the use of the crown, by pretence of prerogative, without grant of parliament, for longer time, or in other manner than the same is or shall be granted, is illegal.
5. That it is the right of the subjects to petition the King, and all committments and prosecutions for such petitioning are illegal.
6. That the raising or keeping a standing army within the kingdom in time of peace, unless it be with consent of parliament, is against law.
7. That the subjects which are protestants, may have arms for their defence suitable to their conditions, and as allowed by law.
8. That election of members of parliament ought to be free.
9. That the freedom of speech, and debates or proceedings in parliament, ought not to be impeached or questioned in any court or place out of parliament.
13. And that for redress of all grievances, and for the amending, strengthening, and preserving of the laws, parliaments ought to be held frequently.
Ich verstehe so gut wie kein Wort in dem Text obwohl ich normal relativ gut in Englisch bin ... xD
Habs trotzdem mal versucht:
4. Dass erheben von Gebühren (Geld) für die Verwendung der Krone ohne Bewilligung (???) des Parlaments für längere Zeit oder in einer anderen Art ... (komm nicht weiter. macht eh schon wenig Sinn)
5. Dass es das Recht der Untertanen ist den König zu erbitten, und alle Verpflichtungen und 'prosecutions' (was zur Hölle ist denn das?) for such petitioning sind illegal...
6. Dass das aufbringen oder 'halten' einer beständigen Armee innerhalb des Königreichs in Zeiten des Friedens, ohne Zustimmung des Parlaments, gegen das Gesetz ist. (das war einfach^^)
7. Dass die Untertanen, welche Protestanten sind, Waffen für ihre Verteidung haben können, die für ihre Verhältnisse angemessen sind, wenn das Gesetz dies erlaubt.
8. Das Wählen der Mitglieder des Parlaments sollte frei sein.
9. Dass die Freiheit des Sprechens und Debatten oder Verfahren im Parlament, nicht in irgendeinem Gericht oder Platz ausserhalb des Parlaments gefragt sein sollten (?).
13. ... (nichts verstanden)
bin 8. klasse gekommen dieses jahr btw...(bw)
Kann mir jemand korrigieren was ich bisher gemacht habe und 13. übersetzen?
Brauchs bis Freitag, wäre echt nett...
Lg