1. Terme und Gleichungen

  • Hallo leute,

    Wir haben gerade in mathe das Thema - 1. Terme und Gleichungen (1. Mengen) - und unsere Mathelehrerin kann sogut wie garnichts gut erklären. Da ich dieses Thema auch nie zuvor hatte frage ich jetzt euch wie das geht und ich bitte euch um eine ausführliche Erklärung.

    Frage: Wie kann ich den Wert von Wurzel 2 näherungsweise bestimmen?

    Wir stellen fest das Wurzel 2 eine irrationale Zahl ist.

    Schritt 1: Suche zwei Quadratzahlen, die in der Nähe der 2 liegen. Einer dieser Zahlen soll kleiner und die andere größer als die 2 sein. Die gesuchten Zahlen sind: 1 und 4 (dank wikipedia)
    Schritt 2: Der Wert von Wurzel 2 liegt also zwischen der Werten der Wurzeln der beiden gesuchten Zahlen. Die Wurzel von ** ist ** ; die Wurzel von ** ist ** Der Wert von Wurzel 2 liegt also zwischen ** und **.
    Schritt 3: Berechne die Zahl, die genau zwischen den beiden bei Schritt 2 gefundenen Wurzeln liegt. Diese Zahl ist **.
    Schritt 4: Berechne das Quadrat der in Schritt 3 gefundenen Zahl: **
    Schritt 5: Die 2 liegt jetzt zwischen folgenden Quardatzahlen: **

    Ich kapier leider 0 und unsere Mathelehrerin hat sogut wie nichts erklärt. Ich bitte euch mir gründlich zu erklären was, wie gerechnet wird.

    Danke schonmal im Vorraus.

    ** = weiss nicht was rein kommt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo leute,

    Wir haben gerade in mathe das Thema - 1. Terme und Gleichungen (1. Mengen) - und unsere Mathelehrerin kann sogut wie garnichts gut erklären.

    Deine Kritik an deiner Lehrerin gefällt mir überhaupt nicht! Manchmal soll es auch so sein, dass Schüler sich während des Unterrichts mit anderen Dingen beschäftigen und aus dem Grunde bei ihren Hausaufgaben nicht wissen, was sie da machen sollen. - Auf dich trifft letzteres natürlich nicht zu!

    Zitat


    Da ich dieses Thema auch nie zuvor hatte frage ich jetzt euch wie das geht und ich bitte euch um eine ausführliche Erklärung.

    Das ist mit den meisten Themen, die man in der Schule lernt, so. Wäre ansonsten doch stinklangweilig, wenn man immer nur das "vorgekaut" bekäme, was man ohnehin schon kennt.

    Zwei Dinge fallen mit hier auf, die mich in meiner obigen Annahme wohl doch bestätigen:

    1) Du musst bei Wikipedia nachsehen, zwischen welchen Quadratzahlen [TEX]\sqrt{2}[/TEX] liegt.
    2) Du kennst so simple Ergebnisse wie [TEX]\sqrt{1}[/TEX] und [TEX]\sqrt{4}[/TEX]nicht?

    Abgesehen davon, dass fast in jedem Haushalt ein Taschenrechner liegt, bei dem man auf Tastendruck diese Ergebnisse erhalten kann, sehe ich solche Wissenslücken als beschämend an.

    Wenn du dir schon die Mühe machst, bei Wikipedia Quadratzahlen zu suchen, hättest du dir auch "Näherungsverfahren" zeigen lassen können. Im Übrigen hat eure Lehrerin euch Schritt für Schritt angegeben, wie so eine Näherung durchzuführen ist. Vielleicht hat sie vergessen zu erwähnen, dass man einzelne Schritte mehrfach wiederholen muss!

  • Abgesehen davon, dass fast in jedem Haushalt ein Taschenrechner liegt, bei dem man auf Tastendruck diese Ergebnisse erhalten kann, sehe ich solche Wissenslücken als beschämend an.

    Microsoft Windows hat auch einen Taschenrechner. ;)