dreiecke konstruiren ! komme nicht weiter , brauche lösungsweg ;(
-
-
- Offizieller Beitrag
Kennst du ( bereits) die Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus, Tangens)?
Kennst du die Strahlensätze? -
Kennst du ( bereits) die Winkelfunktionen (Sinus, Kosinus, Tangens)?
Kennst du die Strahlensätze?Ja ich kenn die , aber bräuchte umbedingt die lösung und den lösungsweg , hatte grade ebn nen blackout
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
berechne dir doch mal als erstes den Flächeninhalt des gegebenen Dreiecks. Dann kannst du dir den Streckfaktor berechnen, mit dem du das neue, ähnliche Dreieck erhalten kannst.
Schließlich überlegst du dir noch, wie sich die Winkel und Seitenlängen bei einer Streckung verändern...LG nif7
-
Hi,
berechne dir doch mal als erstes den Flächeninhalt des gegebenen Dreiecks. Dann kannst du dir den Streckfaktor berechnen, mit dem du das neue, ähnliche Dreieck erhalten kannst.
Schließlich überlegst du dir noch, wie sich die Winkel und Seitenlängen bei einer Streckung verändern...LG nif7
Die winkeln verändern sich nie die fläche des ersten dreiecks is 6 , muss ich jetzt nicht13.5 /6 machen um den streckungsfaktor zu bekommen ? der wäre dan 2.25
-
- Offizieller Beitrag
Vorsicht beim Streckungsfaktor!
Wenn du bei einem Quadrat die Seiten verdoppelst, dann überleg mal, um wieviel sich der Flächeninhalt vergrößert!
Das musst du auch hier berücksichtigen. -
Könnt ihr mir nicht einf. den lösungweg geben ? nur den weg ..... mhm.. ich bin am verzweifeln ...
-
- Offizieller Beitrag
Du hast doch schon die Lösung. Du musst nur den korrekten Streckungsfaktor ermitteln.
Wenn du den hast, multiplizierst du ihn mit der Höhe und mit der Basis des Originaldreiecks.
-
Meine frage war eigt. , wie komme ich auf den streckungsfaktor ?
-
- Offizieller Beitrag
Meine frage war eigt. , wie komme ich auf den streckungsfaktor ?
Hast du doch oben schon ausgerechnet! Fläche 2 verhält sich zu Fläche 1 wie ...?
Dazu überlege dir meinen Hinweis zum Quadrat! (2,25 ist nicht ganz richtig!)
-
- Offizieller Beitrag
Sofern dich die zweite Aufgabe auch noch interessiert:
1) Du zeichnest dir zunächst ein Hilfsdreieck aus den drei Seiten b = 7 cm, c/2 = 3 cm und Sc = 5 cm.
2) Du erhältst die Punkte A, D' und C' (C'D' = Sc)
3) Nun verlängerst du AD' um c/2 = 3 cm und erhältst den Punkt B'. Dann verbindest du B' mit C'.
4) Du verlängerst die Seiten b und c und verschiebst die Hilfsseite B'C' parallel zwischen den Schenkeln des Winkels [TEX]\alpha[/TEX] bis sie eine Länge von 8,7 cm hat.
Damit hast du das gesuchte Dreieck A B C ( a = 8,7 cm, b = 14 cm, c = 12 cm und Sc = 10 cm)