t-s-Diagramm zeichnen "Fahrt zum Schwimmbad"

  • Hallo, ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich so gut wie gar nicht verstehe, an sich wie man ein t-s Diagramm zeichnet, weiß ich, aber..naja hier kommt die Aufgabe:

    Peter fährt mit dem Fahrrad (v=18 km/h ) vom Schwimmbad in 3km Entfernung. Simone wohnt nur 2,5 km vom Schwimmbad entfernt. Sie startet zur gleichen Zeit wie Peter & fährt mit v= 250 m/min . Wo treffen sich die beiden ?

    Ich versteh jetzt nicht ganz, was ich da zuerst rechnen muss, .. also ich brauche noch die zeit (t) wie soll ich die ausrechnen?

  • Erstmal sollst du sicher kein t(s)-Diagramm zeihnen, sondern ein s(t)-Diagramm. Das ist wichtig für die Achseneinteilung. Da es ein y(x)-Diagramm ist, käme der Weg s an die y-Achse und die Zeit t an die x-Achse.

    Die Geschwindigkeit berechnet sich durch die Formel [TEX]v = \frac st[/TEX]. Das stellen wir jetzt nach t um: [TEX]t = \frac sv[/TEX].

    Für Simone muss die Geschwindigkeit vorher noch in umgerechnet werden. 1000 m sind 1 km, also 0,25 [TEX]\frac {km}min[/TEX]. Eine Stunde hat 60 min, also kommen wir auf 15 [TEX]\frac {km}h[/TEX].

    Wichtig ist noch, dass du den Graphen bei Simone um die 0,5 km, die sie in "Vorteil" ist, auf der y-Achse nach oben verlagerst.