Ruhepotential bei den Nervenzellen

  • Hallo Leute,
    ich brauche eine schnelle Hilfe, da ich morgen schon wieder Biologie habe und mit den Hausaufgaben irgendwie nicht so weiter komme.
    Wir haben das Thema Neurobiologie und beschäftigen uns grade mit den Nervenzellen und dem Ruhepotential. Der Vorang und was das Ruhepotential ist habe ich verstanden. Nur sollen wir jetzt eine Grafik darstellen, die den Vorgang des Ruhepotentials (erst ganz normal) zeigt und dann wie sie abläuft wenn ein Gift eingesetzt wird. Auf der y-Achse befindet sich mV und auf der x-Achse die Zeit in ms, wobei in der Mitte der Achse das Gift eingeführt wird.
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

  • Ich kann mich tiorthan nur anschließen. Es geht nicht so recht hervor, was genau du angeben musst.

    Bei einem Diagramm, wie du es beschrieben hast, wird normalerweise angegeben, wie die Erregungsleitung in einer bestimmten Zeit "vorangeht". Im Normalfall steigt die Kurve ja mit den ms nach oben an. Ein Gift, dass an den Synapsen der Nervenzellen wirkt, setzt sich meist an die Rezeptoren. Dadurch kann die Erregung nicht mehr weitergeleitet werden. Dies kann man in einem Diagramm, wie du es beschrieben hast darstellen. Die Kurve kann nicht, wie normal in der gleichen Zeit wie zuvor Ansteigen, da die Erregung ja nicht weitergeleitet wird, dh. die "Zahl" bei mV ist in der gleichen Zeit (ms) weniger hoch.

  • Da es um das Ruhepotenzial geht ist die Erregungsleitung ja nicht interessant. Ich nehme mal an, dass ein Gift gemeint ist, dass die Na-K-Pumple beeinflusst. Allerdings, wenn man den Mechanismus verstanden hat, dann sollte man auch verstehen, was diese Giftwirkung bewirken würde.

    Fehler, Ausdruck, Erklärung nötig
    Keine Korrekturen per Privatnachricht.