Ich suche zu Gründe für eine Stadtgründung ein paar habe ich schon gefunden hoffe ihr könnt mir weiter helfen. bis jetzt habe ich: schutz, handel, flüsse/meer, hafen, Rohstoffe, fruchtbarer Boden, armut, geldgeber und religion(fixierte heiligtümer). schon mal danke im vorraus
gründe zur städtegründung
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
reichen dir deine neun Punkte noch nicht?
Man könnte allerdings darüber diskutieren, ob einige der von dir genannten Argumente wirklich auf die Frage antworten oder eher auf "Was würde einen bestimmten Ort für eine Stadtgründung bevorzugen" (z.B. bei Fluss/Meer)...Vllt. kann man noch irgendwelche politischen Gründe für eine Stadtgründung finden... Beispiele fallen mir dazu jedoch gerade leider nicht ein...
LG nif7
-
Die die ich oben aufgeschrieben habe sind die mitschrieft aus dem unterricht wir sollten nur noch weiter finden.
-
Gute Lage zum beispiel
-
- Offizieller Beitrag
ZitatGute Lage zum beispiel
Ist die Zusammenfassung von: "handel, flüsse/meer, hafen, Rohstoffe, fruchtbarer Boden"Warum sollte man eigentlich eine Stadt gründen, nur weil die Lage gut ist? Das wäre ja das gleiche, als ob man Birnen, die man überhaupt nicht braucht, kauft, nur weil diese gerade im Angebot sind^^
LG nif7